Makita Akkuschrauber mit Bosch Professional Akku betreiben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

beide akkus haben 18 volt nennspannung, spricht also nichts gegen. abgesehen davon, dass der akku durch den adapter ein stĂĽck weiter absteht. das ist aber kein drama.

lg anna

Wenn du es vorher nicht testen kannst wĂĽrde ich es lassen.

Durch den Adapter wandert der schwere Akku noch weiter weg von deine Hand. Wenn du also den Schrauber mal in der Horizontalen verwenen musst wird es an eine Seite ganz schön nach unten ziehen. Auf Dauer wird sich dein Handgelenk beschweren.

Die Akkus haben auch eine elektronik. Die kann unter anderem mit dem Ladegerät bzw. dem Akkuschrauber komunizieren. Sollte der Adapter dies nicht ermöglichen sind die Akkus auch bei gleicher Spannung nicht nutzbar wenn sie nicht freischalten.

Da dass aber bei jedem anderes sein kann würde ich es nur kaufen wenn ich es vorher testen könnte ob es auch funktioniert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung im Akku Prüflabor
JohnWayne1106
Fragesteller

Danke dir !!!

Diese Adapter sind sehr positiv bewertet, und bestehen mitunter auch aus Metall.

Ich verwende die ganz normalen Bosch Professional Akkus, und nicht die ProCORE (welche mit dem Gerät kommunizieren).

Makita hat ja ebenfalls keine ähnliche Akku Technologie im 18V Bereich ;-)

Daher denke ich, dass es dort keine Probleme gibt.

Einzig mit dem Handling muss ich mal schauen.

GruĂź und Vielen Dank.

Der Akku muss die passende Spannung haben und er muss natürlich auch mechanish in das Gehäuse passen.

JohnWayne1106
Fragesteller

Diese Adapter werden sehr positiv bewertet, sofern alle die Nennspannung von 18V haben.

GruĂź

Ja das geht den Akkuschrauber so zu betreiben.... aber..... Laden musst du ihn mit einem Makita Ladegerät!

JohnWayne1106
Fragesteller

Du meinst mit einem Bosch Ladegerät?

Für Bosch Akkus - Bosch Ladegerät.

Und Adapter fĂĽr Bosch Akkus mit Makita Akkuschrauber.

Nonameguzzi  14.10.2021, 22:49
@JohnWayne1106

Ă„hm ja war zu doof zum denken.

Den Akku musst du im Ladegeröt laden der zum Akku gehört.

Also kein Makita Akku mit Adapter ins Bosch ladegerät.