Akkuschrauber Bosch oder Makita?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für meine drei Bretter, welche ich anschrauben muss, nutze ich meinen blauen Bosch, 18V und einen Sturz aus 2 Meter auf Beton hat er auch überlebt.

Dennoch, bei der Neueinrichtung einer kleinen Werkstatt, bin ich auch 18V-Makita umgestiegen.

Viele Nutzer hier und auch Profianwender aus meinem Umfeld, waren damit zufrieden und was im gewerblichen Einsatz läuft, läuft bei mir daheim erst recht.

Die gleichen Gerüchte hört man von Bosch. Etwa das, dass die Ersatzteile der Professional-Geräte die gleichen wie für die grünen Versionen sind.

Für mich wäre das Gerät entscheidend. Ob ich auf Akkus anderer vorhandener Maschinen zurückgreifen kann, die das Teuerste bei der Anschaffung sind. Ob es meinen Anforderungen genügt, gut in der Hand liegt usw.

Will man auf die gegen vergleichsw. geringen Mehrpreis erhältliche Schlagbohrfunktion des GSB verzichten, ist der GSR 18V-28 oder eine gute Wahl: Motor-Protect-System, gute Ausleuchtung, Metallbohrfutter und ausreichend Leistungsreserven sind Pluspunkte.

würde behaupten die preise sind für beide etwa gleich wenn ich die angebote ansehe.kenn aus meinem umfeld fast alle marken von bosch,makita de walt oder ähnlich.da gibt sich keiner was und die laufzeiten sind fast nur von den Ah der akkus abhängig

Makita macht ansich keine Probleme und da gibts einige Maschinen auf der Arbeit die täglich gequält werden den ganzen Tag, bei Bosch Maschinen is dagegen dauernd irgendwas sodass immer welche zur Garantie wandern.

Akkuschrauber von Bosch sind in meinen Augen dass schlechteste was du kaufen kannst, also nimmste Makita oder ne andere Marke. Metabo, Milwaukee und Dewalt kannste dir ja auch mal genau ansehen. Ich hab meine Akkumaschinen von Dewalt und bin zufrieden, wo du mit nem Bosch zwei 4AH Akkus brauchst reicht bei Dewalt ein 5AH locker aus und dass auch wenn du den Schrauber richtig forderst. Son Akkuschrauber von Bosch is auch mit dass schwächste gefühlt, im direkten Vergleich mit größeren Schrauben hat der Bosch auf der Arbeit schon versagt während mein Dewalt unbeeindruckt war.

HerrHermann1  26.04.2020, 18:30

Um welche Geräte handelt es sich denn bei dir? Welche machen Probleme? Würde mich wundern wenn bei vergleichbaren Maschinen mit vergleichbaren Akkus der DeWalt die doppelte Effizienz hat.

Ich empfehle wg. des Akkusystems Ryobi