Strom/Leistung eines 12V Alkubohrers?

9 Antworten

Auf dem Elektronikregler steht was von max.? 12A... den der Regler abkann. Mehr wird es also definitiv nicht. Aufgrund des 2Ah Akkus gehe ich davon aus, dass es höchstens 8A sind, sonst wäre das für den Akku schon fast wie Kurzschluss.

Strom/Leistung eines 12V Alkubohrers?

Es ist eine wirklich nervige Unsitte, dass man bei mobilen Bohrmaschinen (also mit Akku) fast nie Leistungsangaben findet, ganz im Gegensatz zu denen, die man am Hausnetz betreibt - weshalb, ist mir absolut schleierhaft. Man kann aber davon ausgehen, dass die Motorleistung deutlich unterhalb von Bohrmaschinen für 230 Volt liegt. Ich würde bei den stärksten Modellen auf 100 bis 200 Watt tippen, vom Gefühl her.

EDITIERUNG: Muss mich gerade selbst korrigieren: Angeblich sollen die bis zu 740 Watt leisten, zumindest laut diesem Artikel:

https://de.wikipedia.org/wiki/Akkuschrauberrennen

Kann ich allerdings kaum glauben, das wäre ja soviel wie bei den meisten 230 Volt - Geräten, und die wirken doch fast immer deutlich kräftiger. Komisch...

Mirse87  19.02.2020, 10:29

Naja.. hast du mal so nen Protool oder so in der Hand gehabt? Das sind "Akkuschrauber", die dir mal eben das Handgelenk brechen, wenn du nicht aufpasst. 30cm Sparrenschraube im Schnellgang? Kein Problem, solange du den Schrauber gahalten bekommst xD

checkpointarea  19.02.2020, 10:31
@Mirse87

Klar gibt es auch sehr kräftige Exemplare, aber die meisten sind doch deutlich schwächer als jede 0815 - Netzbohrmaschine. Wie lange hält dann so ein Akku bei einer Protool bei vollem Leistungseinsatz? Paar Minuten?

Mirse87  19.02.2020, 10:54
@checkpointarea

Also meine Protool hat 60Nm und der Akku hält relativ lange... Also so nen Vormittag im Dachstuhl macht das Ding locker mit.

xdanix77  19.02.2020, 10:42

Die aktuelleren Generationen kriegen teils mehrere hundert Nm hin, wenn sich etwas im Baustelleneinsatz durchsetzt hat das seinen Grund.

checkpointarea  19.02.2020, 10:48
@xdanix77

Ne, ich meinte Leistung. Haufenweise Drehmoment bekommt man selbst mit dem schwächsten Motor hin, alles eine Frage der Getriebeuntersetzung.

xdanix77  19.02.2020, 11:04
@checkpointarea

Nur wäre der dann nicht mehr nutzbar weil ich der Schraube nicht 5 Minuten lang beim langsam reinwandern zusehen will, die Dinger drehen dabei aber üblicherweise irgendwo zwischen 500 und 1500 min^-1.

checkpointarea  19.02.2020, 11:06
@xdanix77

Eben. Deswegen die Frage nach der Leistung - denn: Leistung ist Drehmoment x Drehzahl. Weißt Du denn die Leistung?

Man kann den Motor an eine 12V Spannungsquelle z.B. Autobatterie hängen und den Strom messen mit einem Multimeter oder einem Zangenamperemeter. Alles weitere ist dann Rechensache.

Du kannst den Motor an ein regelbares Netzteil anschließen; wenn Du eins mit genügend Ausgangsstrom besitzt, zeigt es Dir den Stromwert auch an! Alternativ: Autobatterie mit Vorsicherung.

Dir ist schon klar, daß es hier auch auf das Drehmoment des Motos ankommt? Du kannst mit 12V weniger Strom oder mehr Strom brauchen... je nachdem, welche Leistung / Drehmoment der Motor hat... das wird sicherlich nicht bei jedem Hersteller gleich sein! Wenn die Ah auf dem Akku stehen: Bei vollem Akku Kabelbinder um den Drehzahlsteller rum und die Zeit nehmen, bis er leer ist. Dann hast Du die Leerlaufleistung.

Hast du schon Mal geschaut online, ob du eine Motorbezeichbung herausfinden kannst ? Wenn es gut läuft, solltest du zu diesem Motor dann Kennlinien finden bzw. Die entsprechenden Nennwerte. Ich denke das Modell allein wird nicht reichen. Schade, dass dir da Makita nicht weiterhelfen konnte, da sie theoretisch diesen Motor entwickelt / eingebaut haben. Zum thema, welcher Wert üblich ist, kann ich leider keine Aussage treffen. Es könnte natürlich auch gut möglich sein, dass du zu diesem älteren Modell schlichtweg nichts mehr findest, da nur noch Informstionen über neuere Modelle gelistet sind

Woher ich das weiß:Hobby – Redakteur und Podcaster im Bereich Technik