Akku Akkuschrauber?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Ladegerät hat weder 4ag noch 4 ah. Wahrscheinlich meinst du 4A?

Welche Spannung hat das Ladegerät? Für welchen Akkutyp und welche Akkuspannung ist es gedacht? 20V für einen Akku kommen mir merkwürdig vor. Um welche Art Akku handelt es sich?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Padde1991
Fragesteller

Oh sorry mein Fehler

Um ganz genau zu sagen hat das Ladegerät 4,5 Ampere aber ich bin mir nicht sicher ob ich damit das 2 Ampere Akku kaputt machen würde wenn ich es damit lade
ronnyarmin  16.11.2021, 00:19
@Padde1991

Der Akku hat keine 2A, sondern 2Ah.

ich bin mir nicht sicher ob ich damit das 2 Ampere Akku kaputt machen würde wenn ich es damit lade

Das steht bereits in der Frage. Um diese beantworten zu können, hatte ich gefragt: Welche Spannung hat das Ladegerät? Für welchen Akkutyp und welche Akkuspannung ist es gedacht? 20V für einen Akku kommen mir merkwürdig vor. Um welche Art Akku handelt es sich?

Padde1991
Fragesteller
@Padde1991

Es handelt sich um ein 20v parkside akku

  • Und das Ladegerät hat Nennleistung: 120 Watt
  • Ladestrom: max. 4,5 A
(Parkside PLG 20 B1 das ist die nummer des Ladegerätes)
ronnyarmin  16.11.2021, 01:32
@Padde1991

Leider gibt LIDL weder das passende Ladegerät für den 2Ah-Akku an, noch, welche Akkus mit dem genannten Ladegerät geladen werden sollten.

Und leider verrät LIDL auch nicht, ob und wie das Ladegerät den Ladestrom oder die Ladespannung regelt.

Lithium-Ionen-Akkus werden mit einer konstanten Spannung geladen, wobei diese Akkus 18V haben und nicht 20V, wie LIDL es angibt.

Und: Der Ladestrom in A sollte max. der Kapazität in Ah entsprechen. Dein Ladegerät dürfte demnach max. 2A haben. Wenn er mit 4,5A geladen wird, wird seine Lebensdauer extrem verkürzt. Das gilt auch dann, wenn der Ladestrom num Beginn der Ladung 4,5A beträgt.

Mit anderen Worten: Ich halte das Ladegerät hinsichtlich der Lebensdauer des Akkus für ungeeignet.

Padde1991
Fragesteller
@ronnyarmin

Danke also sollte ich lieber das 2 A Ladegerät benutzen?

Hä?

Also das was du da erzählst macht kaum sinn^^

Beide Akkus sind von Parkside, beide Akkus passen ins Ladegerät? Warum sollte man es also nicht dürfen?