Kann man lithium ionen akkus auch mit normalen Ladegeräten aufladen?

2 Antworten

Was ist für dich ein normales Ladegerät, bzw. sind Ladegeräte für diesen Akkutyp unnormal?

Du kannst einen Lithuim-Ionen-Akkus mit jedem Ladegerät aufladen, das für diesen Akkutyp geeignet ist. Wenn dann noch Ladespannung und Ladestrom für diesen konkreten Akku passen, kannst du es dafür verwenden.

Möglicherweise ist aber auch im Akku eine Ladestromregelung eingebaut. Dann muss das Ladegerät nur die erforderliche Ladespannung bereitstellen.

nicht möglicherweise, sondern in jedem Li-Akku ist eine Ladeleiste eingebaut.

Damit kann man mit jedem Ladegerät, das die erforderliche, vorgeschriebene Lade-(Gleich)spannung liefert (und den entsprechenden minimalen Strom), aufladen.