Wie oft darf man das Handy (am Tag) laden ohne dass es schadet?

6 Antworten

das ist egal. Ein Akku hält ca 600-1000 volle Ladezyklen aus oder eben doppelt so viel halbe.

Die Angaben von 20% bis 80% usw sind zu vergessen, das ändert maximal im Promille Bereich (siehe Chip).

100% Anzeige sind bei weitem nicht 100% aus Sicht des Akkus, die Handy Hersteller arbeiten mit Reserven. Gefährlicher wird es bei 0% denn wenn da nicht bals zu laden begonnen wird kommt der Akku durch Reststrom und Selbstentladung leicht in die Tiefentladung, das stört wirklich. Ich versuche daher immer spätestens bei 10% nachzuladen.

So lange, bis es kaputt geht.

Aber verzichten kannst Du ja trotzdem nicht.

Also, wozu die Frage? Ändert die Antwort irgend etwas an Deinem Gebrauchs-Verhalten?

Der Krug geht immer so lange zum Brunnen, bis er bricht,
denn in der Ecke stehend nützt er nicht.

😜

Ein Handyakku hält etwa 1000 Ladezyklen von 0 auf 100 % aus. Am schonensten sind (ent-)Ladezyklen von 20 bis 80 %, diese schaden dem Akku fast nicht.