Mit wie viel Ampere Li-Io-Akku laden?

3 Antworten

Das was Du da hast ist einfach nur für USB Stromversorgungen gedacht. Also z.B. um ein Handy anzuschließen. Das Handy hat einen eingebauten Ladecontroller.

Du brauchst ein Ladegerät für Akkupacks wo man die Anzahl der Zellen und den Ladestrom einstellen kann:

https://www.reichelt.de/ladegeraet-fuer-akkupacks-fuer-1-15-zellen-max-6-a-imax-b6-mini-p148138.html

Unter Datenblätter findest Du die Anleitung zu dem Teil, da steht eigentlich alles drin.

Das Teil was Du Dir da rausgesucht hast kannst Du verwenden um USB Geräte an Deinen Akku anschließen zu können. Oder kauf Dir einfach einen Zigarettenanzünder Adapter um dein Handy vom Akkupack laden zu können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
AN2007
Fragesteller

Hm, ganz schön teuer 50 Euro nur für das Ladegerät Lieber wäre mir diese Variante: Also Steckdose --> Laptop-Netzteil --> DC-DC-Wandler -->BMS --> Akkus. Geht auch, oder?

jort93  19.08.2022, 08:14
@AN2007

Besser ist so ein Ding schon.

Aber in der Regel geht auch ein dc-dc Wandler mit CC und CV Modus(den eigentlich alle haben heutzutage)

Da stellst du den Strom auf dein Maximum, ich sage Mal 10A, und dann die CV auf 4.1 oder 4.2V, je nach dem wie voll du sie haben willst. Dann läd es erst mit 10A, und dann wenn du 4.1/4.2V hast, bleibt es bei der Spannung und pumpt langsam noch etwas mehr rein. Das ist die korrekte Art li-ion Akkus zu laden.

Aber so ein Ladegerät hat Zusatzfunktionen.

Das kommt auf die Kapazität an.

Ein typischer Ladestrom ist 1C, das bedeutet wenn es 10Ah kapazität hat, kannst du es mit bis zu 10A laden. Moderne Zellen können oft sogar mehr, kenne eigentlich keine Zellen die 1C nicht schaffen, steht aber auch im Datenblatt eigentlich immer drin.
Weniger ist natürlich auch möglich, sogar besser. 1C bedeutet quasi dass es in einer stunde voll geladen wird(in der praxis eher nicht, weil man am anfang und am ende langsamer läd).
Wenn deine zellen z.B. 3000mAh haben, dann wären dass ja 7*3, also 21Ah bei 12V, 20A wären dann relativ safe. Kommt aber wie gesagt auf die Kapazität der Akkus an. Wenn das also nur 2000mAh Zellen sind, dann sind es nur 14Ah, also sollte man auch nur mir bis zu 14A laden. Natürlich alles solange das Datenblatt nichts anders sagt.

Aber wenn du mehrere zellen hast, brauchst du auch ein BMS, damit das die zellen balanced.

Du brauchst sowas -> https://www.amazon.de/dp/B073MJ6J8R

Du hast ja quasi 3 bänke mit je 7 zellen in serie, du musst die 2 balance anschlüsse diese modules zwischen den Bänken anschließen(also quasi so dass an einem 4V anliegt, am zweiten 8V). Über die balance Anschlüsse fließt nicht viel Strom, die Kabel können dünner sein.

Nur ein beispiel, kannst natürlich auch diesen nehmen https://www.amazon.de/dp/B07PLVQWNK/ oder diesen https://www.ebay.de/itm/265788691279

Sollte nur ein beispiel sein, keine konkrete empfehlung.

Du brauchst auch ein netzteil, aber dann eher sowas https://www.ebay.de/itm/271520290451
Deines ist definitiv zu "lappig", bei 60 Watt läd das ding ewig. Plus, diese werte bei den chinesischen dingern sind immer die best möglichen, in der praxis überhitzt es bei 60 watt ohne lüfter, außer vielleicht wenn der input fast genau dem output entspricht(je weniger differenz, desto effizienter).

Wieder, keine konkrete empfehlung, auch gerne z.B. https://www.ebay.de/itm/353455984566

Wichtig ist, das BMS(mit den balance anschlüssen) sollte im Optimalfall permanent mit der Batterie verbunden sein, also fest im akkupack verbaut, denn auch beim entladen kann das Probleme machen.
Beim netzteil ist es verlockend es einfach so zu verwenden, aber wenn du über 100 watt(also 8A bei 12.6V) gehst, brauchst du eigentlich am besten aktive kühlung, also einen lüfter. Aber die laufen ja auch mit 12V, also relativ passend.

EDIT: Gerade erst gesehen, dein gerät ist völlig ungeeignet, das wandelt nur die 12V vom akku auf 5V-

AN2007
Fragesteller

Hallo Danke!
Das BMS hab ich schon, direkt am Akkupack dran. D.h. ich benötige noch das hier https://www.ebay.de/itm/353455984566
Und kann dann ein normales Laptop-Netzteil an das Teil anschließen, oder?
Also Steckdose --> Laptop-Netzteil --> DC-DC-Wandler -->BMS --> Akkus. Korrekt?

jort93  19.08.2022, 08:08
@AN2007

Ja, genau.

Wenn das Netzteil über 13V hat, geht das. Niedriger ist prinzipiell besser, da hast du dann weniger Verlust.

Und, die Watt bzw. Ampere die so ein Ding schafft kommt auf viele Faktoren an. Also Teste es und achte die Temperatur. Ggf. brauchst du einen Lüfter.

jort93  19.08.2022, 08:36
@AN2007

Aber, auf was der strom gestellt ist, merkt man nur durch messen mit dem multimeter oder so, da du keine anzeige hast. Du brauchst also eine möglichkeit die 20A oder was zu messen. Das schafft ein übliches multimeter zumindest nicht.

Wichtig ist auch dass du die 4.1V/4.2V genau einstellst.

jort93  19.08.2022, 08:46
@AN2007

Um den strom zu messen und einzustellen kannst du z.B. sowas nehmen https://www.ebay.de/itm/16272373195

Das ist im prinzip nur ein widerstand mit sehr niedrigem widerstand.

Nimmst du dann den 20A shunt und schließt damit das netzteil kurz. Dann misst du mit dem multimeter die beiden Enden. Bei 75mV spannungsabfall wären es 20A, bei 37.5mV wären es 10A usw..

Dafür sollte man schon ein geeignetes Ladegerät benutzen. Ein 5V Gerät bringt da nichts. Für eine Zelle viel zu viel, für zwei zu wenig.

Es sind ja wahrscheinlich 3 Zellen in Reihe und 7 davon parallel geschaltet.
Dementsprechend sollte man ein geeignetes Balance-Ladegerät benutzen wenn man lange was von dem Akku haben will.
Ist bereits ein BMS mit Ladefähigkeit eingebaut gibt es da sicher Angaben was für Spannung erwünscht ist damit es optimal arbeiten kann.

Der Strom richtet sich nach den verbauten Zellen. Je nach Hersteller und Serie gibt es da unterschiedliche Limits. Mit 0,5C sollte man aber relativ sicher sein