Ladegerät für Eigenbau-Akku (Li-Io)?

2 Antworten

Kurz gesagt: Lass das tunlichst bleiben. Hierfür braucht man entsprechende Kenntnisse in der Elektronik einschließlich Berechnung und Dimensionierung. Falsch dimensionierte Ladegeräte führen beim Akku schnell zum Brand oder Explosion und wenn dann die Versicherung kommt und ein nicht CE- konformes, selbst gebautes Ladegerät vorfindet, wirst Du nicht nur den entstandenen Schaden selbst zahlen dürfen sondern auch noch eine Klage am Hals haben.

Und hier sprechen wir nicht mal von Elektronik sondern von Leistungselektronik... das ist noch ein Stückchen höher denn das muß passen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Das ist ein ziemlich riskantes Unterfangen. Hast du Erfahrung mit Elektronik?

Problem ist weniger das Ladegerät selbst, als vielmehr der Akku:
Der Akku bzw. das Akkupaket braucht bei seriegeschalteten Zellen ein elektronisch kontrollierbares Balancing der Zellen. Entweder muss der Akku / das Akkupack das selber regeln, oder idealerweise noch mit dem Ladegerät kommunizieren. Ohne dieses Balancing der Zellen kann auch das beste Ladegerät nicht verhindern, dass einzelne Zellen überladen und rasch beschädigt werden. Das kann sehr gefährlich sein.

Welche DIY-Varianten geeignet und gut sind, kann ich dir nicht sagen, aber es gibt solche Balancing-Elektroniken. Da muss halt alles stimmen, insb. die Akkugrösse und -anzahl.