Wie kann ich 2 18650 - 3,7V - Li-Ion Batterien zu einer kombinieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schon das Laden von einzelnen Li-Ion-Zellen sollte nur von einem geeigneten Ladegerät gemacht werden.
Sobald man mehrere Zellen kombiniert, hat ma noch das Problem des "Balancing": Jede Zelle muss gleich bzw. adäquat ihrem Zustand geladen werden. Das macht eine mehr oder weniger komplexe Elektronik innerhalb des Akkupacks.

Es gibt auch Ladegeräte mit mehreren Abgängen, mit denen du mehrere in Serie geschaltete Zellen gleichzeitig laden kannst, dann übernimmt das Ladegerät die Kontrolle und es braucht keine Zusatzelektronik.

Am einfachsten wäre natürlich, wenn du die Zellen einzeln auflädst und erst zum Gebrauch in Serie schaltest. Eben so in einem Ladegerät für mehrere Einzelzellen.

Parallelschaltung ist übrigens nicht zu empfehlen, oder höchstens bei neuen, qualitativ hochstehenden und exakt gleichwertigen Zellen.

also ich kann da nur als "Dampfer" antworten, und sage mal, dass du die Akkus zwar mit dem Holder für deinen gewählten Zweck nutzen kannst, sie aber dennoch immer in einem dafür vorgesehen Dual Ladegerät, und auch immer als Paar (z.B. 1a & 1b) aufladen solltest.

Ich bin kein Fachmann in diesen Dingen, habe aber feststellen müssen, dass diese Akkus nach ca. 2 Jahren Dauerbelastung, "beim Dampfen", und dem ständigen Wiederaufladen, ihre Leistung schneller verlieren, daher sollte man sie nicht mit anderen Akkus mischen, sondern am besten paarweise benutzen und falls nötig auch paarweise nachkaufen.

Sollte dein Verwendungszweck also ein regelmäßiges Aufladen, oder den Austausch der Akkus erfordern, wäre es besser, wenn du dir noch ein zweites Paar Akkus, und vielleicht sogar einen zweiten Akku Holder zulegst, um schnell wechseln zu können, sobald du davon überzeugt bist, dass die Ausführung deiner Idee fertig ist, und dauerhaft genutzt werden soll.

Ein "schon ganz gutes" Ladegeräte gibt es z.B. ab 18,- € (ohne 5V Netzteil) bei amazon.

https://www.amazon.de/SOAIY-Intelligentes-Ladeger%C3%A4t-Ladestation-LCD-Display/dp/B07SK76TJ9/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=SOAIY+Intelligentes+LCD+Akku+Ladeger%C3%A4t&qid=1626208824&sr=8-3

Intelligentes Schnellladegerät mit einstellbaren Ladeströme: 500mA oder 1000mA. Mit einem Knopfdruck können beide Akkus mit entweder 0.5A oder 1A aufgeladen werden. Default ist schonend 0.5A. Wenn Sie Ladestrom 1A wählen möchten, müssen die Ausgangsleistung mindestens 2A ist.

Für das Schnellladen beider Akkus mit 1A benötigst du also z.B. ein "USB Stecker Netzteil" mit mindestens 2A, auch die kannst du bei amazon finden.