Li-ion akkus laden (3,7v oder 12v)?

4 Antworten

Hallo luigi102

Ich würde dir von derartigen Experimenten mit Li-Ion-Akkus abraten. Geladen wird ein Akku mit 4.2V und diese Spannung muss sehr genau eingehalten werden. Ebenso solltest du eine Tiefentladung vermeiden, da die Akkus dadurch beschädigt werden und nicht mehr geladen werden dürfen. Du müsstest auch exakt die gleichen Akkus verwenden.

Kauf dir ein 12V Akku und dann ist alles gut.

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

gemischte reihen und parallelschaltung? überhaupt keine gute idee..

was das laden angeht, im idealfall hast du immer zwischen den zellen eine mittelanzapfung und dann ein ladegerät, dass jeweils zwischen den beiden zellen eine ladespannung von 4,1 volt liefert.

wenn du das nicht hast, brauchst du in deinem akku einen balancer als eingebaute ladeelektronik.

lg, Anna

luigi102
Fragesteller

Was hat es denn für nachteile, reihen und parallelschaltung zu mischen

Peppie85  20.10.2018, 12:45
@luigi102

macht nur probleme, da du für eine reihenschaltung gleichwertige zellen benötigst. wenn du z.B. eine reihe aus zwei zellen hast, wo dann noch mal zwei zellen bei kommen, die parallel geschaltet sind, haben die beiden parallel geschalteten zellen einen geringeren innenwiderstand als die anderen und damit würde sich beim aufladen dort die gesamte spannung "sammeln" was zum überladen führen würde.

lg, Anna

luigi102
Fragesteller
@Peppie85

Oke nehmen wir an ich habe eine schaltung die wie wie folgt aussieht. 2×3,7v zelle parallel von diesen 2 parallel geschalteten schalte ich dann 3 ,,doppelpacks" in reihe um auf 12v zu komnen. Wie müsste ich dann laden? Ich hoffe du verstehst die erklärung🙈

luigi102
Fragesteller
@luigi102

Und würde, dass dann gehen ohne eine Überladung zu riskieren?

Das Gezeichnete ist vollständiger Quatsch:

  • Du hast 5 Einheiten in Serie, da reichen 12V nicht zum Laden, das Paket gibt 5x 3,7V Standardspannung.
  • Du hast 1x zwei parallel, die restlichen sind einzeln
  • Zwei Elemente in der Mitte sind antiseriell geschaltet (zwei Minus gegeneinander)
luigi102
Fragesteller

Habe ich nachher auch gemerkt😅

Nehmen wir mal an, du hast die Ladezeit X:

Wenn du sie mit 12 Volt lädst, hast du die Ladezeit X
Wenn du sie mit 3,7 Volt lädst, hast du die ladezeit 6X.

Falls ich da n Fehler drin habe, bitte gnädig sein c: