Verschiedene Li Ion Akkus mischen ist das sicher?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

bei Li-Ion geht das NICHT dass man mit verschiedenen Kapazitäten diese zusammenhängt, weil man eben diesen Balancer-Board (diese Platine da) fürs gleichmäßige aufladen und Entladen benötigt, wenn man aber verschiedene kapazitäten einbaut, wird dir deine gesamtkapazität immer gleich der kleinsten Kapazität der Zellen angegeben..das heißt die anderen etwas höheren kapazitäten wären NIE voll und NIE leer weil die schwächere Kapazität einer Zelle das min-max der Balancer vorgibt. Wären alle Zellen gleich, dann würden auch alle das min-max immer Leisten können.

Achte bei diesen Balancer-Boards vorallem auf den Maximalen Entlade-Strom.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo creepebrine

Aus Sicherheitsgründen würde ich nur möglichst identische Akkus verwenden, also gleicher Typ, gleiches Alter und am besten noch aus der gleichen Charge.

Wenn du Akkus bei nkon.nl bestellst, kannst du angeben, das die Akkus zusammen verwendet werden sollen.

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man sollte nie verschiedene Akkus/Batterien verwenden. Gerade bei Li-Po's sollte man nur gleiche verwenden

Li Ion Akkus sind verdammt gefährlich, benutz nur gleiche mit der Gleichen Kapazität.

Jeder Akku sollte einen Lade/Entladeregler eingebaut haben, so dass dieser dafür sorgen sollte, dass die Akkus mit der geringeren Kapazität nicht tiefentladen, oder beim Laden nicht überladen werden.

Unterschiedliche Kapazitäten hat man bei baugleichen Akkus ja auch, wenn sie unterschiedlich gealtert sind.

Also theoretisch sollte diese Schaltung gefahrlos funktionieren. Ich würde sicherheitshalber an jedem Akku messen, wie er sich beim Laden und Entladen verhält.

Woher ich das weiß:Hobby