Was müsste man tun um die Spannung eines Li ion akkus zu erhöhen ?

10 Antworten

Manche Hersteller bauen auch schon Spannungswandler in die Akkus ein. Die sind mittlerweile schon so klein und billig, dass sie nicht mehr ins Gewicht fallen.

Die Lithiumionen Zelle hat je nach Chemie eine andere Spannung.

Bei den Lithium Cobalt Akkus ist die zwischen 4.2 und 3.7V im unbelasteten oder bis runter auf 3.2 im belasteten Zustand.

Lithium Eisenphosphat sind von etwa 3.7V bis 2.5V oder in speziellen Varianten 2V unter Last.

Die Spannung hängt von den eingesetzten Stoffen ab, genauer deren Abstand in der elektrochemischen Spannungsreihe. Je weiter die Elemente auseinander liegen desto größer die Spannung. Natürlich kann man aber nicht aus jedem Element eine Elektrode bauen.

Wenn du solche Akkus hast, dann kann man an diesen nicht Spannung verändern.

Das können nur die Akkuhersteller, in dem sie einen anderen Akku bauen, der nennt sich dann aber nicht Li ion Akku.

Für solche Variablen müßten die Entwickler andere Materialien aus der elektrochemischen Spannungsreihe miteinander kombinieren und in elektrochemische Reaktion zueinander bringen .

Im chemischen Wandlungsprozess muß man dann allerdings durchaus die elektrochemischen Eigenschaften und Energiedichten im Auge behalten , denn was bringt eine neue Batteriezelle mit 6,0 Volt , wenn sie dann nur noch einen Bruchteil an elektrochemischer Energie im Vergleich zur Li-Ion - Technologie pro Masse ( Gewicht ) und Volumen ( Rauminhalt ) der Zelle speichern könnte .

Möglichst langlebig und zyklenfest müßte das ganze dabei natürlich auch noch bleiben .

Da müsste man schon eine andere Chemie nutzen oder 2 Zellen in Reihe stellen und dann elektrisch herunter regulieren. Übrigens ist 3,6v die Nennspannung, tatsächlich sind sie voll bei etwa 4,2v und leer und instabil (!) bei ca 2,5v.

Zellen mit LiFePo4 Chemie haben übrigens ca 3,3v Nennspannung.