18650 Parallel Ausgleichsströmen berechnen?

2 Antworten

Gar nicht. Wenn Zellen alt werden, dann geben sie zum Beispiel weniger Strom ab, als sie könnten. Dann muss man sicher noch den Innenwiderstand der Zellen haben (der sich vielleicht sogar auch ändert je nach Ladezustand, weiß ich nicht) und und und...

Hier besser experimentieren und messen.

Ohne Kennlinie des (jeweiligen) Innenwiderstands kannst du das nicht korrekt ausrechnen.

Auf alle Fälle (deutlich) weniger als der Kurzschlusstrom, also erheblich weniger als 10A. Und natürlich exponentiell abnehmend je mehr die Ladung ausgeglichen wird.

mDEUTSCHm
Fragesteller

Wenn der Widerstand bei jeweils 80mOhm wäre, wie wäre dann der Rechenweg?

ArchEnema  09.09.2021, 14:59
@mDEUTSCHm

Das hilft nicht, der Widerstand ändert sich bei chemischen Akkus in Abhängigkeit von vielen Parametern (Ladezustand, Temperatur, Verschleiß, ...). Der mag also erstmal 80mOhm sein, ist es aber nicht lange, sobald du die Zellen aneinanderklemmst.