Kann ich Ladegeräte in Reihe schalten?

3 Antworten

Da fliegt dir nichts um die Ohren. Die Ladegeräte werden es aber nicht auf die Reihe kriegen, den Ladestrom zu regeln.

Warum lädst du nicht jeden Akku mit einem separaten Ladegerät? Das wäre auch für die Akkus besser.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Tjoergson
Fragesteller

die kommen zusammen auf ca 20 v so ein ladegerät habe ich nicht ':D

ronnyarmin  05.06.2020, 17:05
@Tjoergson

Du hast aber 5 Ladegeräte. Deshalb schrieb ich: Jeden Akku mit einem separaten Ladegerät laden.

Tjoergson
Fragesteller
@ronnyarmin

achso ja die idee hatte ich auch schon, aber wollte wissen ob ich es einfacher machen kann trotzdem danke

ronnyarmin  05.06.2020, 17:19
@Tjoergson

So viel komplizierter ist das nicht.

Du musst auch bedenken, dass beim Laden der Akkus in Reihenschaltung durch alle Akkus der gleiche Strom fließt. Und da sie, besonders, wenn sie was älter sind, nicht 100%ig die gleiche Kapazität haben, wird der eine bereits voll sein, während der andere das noch nicht ist. Dann fließt aber durch den vollen weiterhin ein Ladestrom. Das ist nicht gut.

Das Laden von LiPo-Akkus erfordert besondere Vorsicht.

Wenn du schon 5 passende (!) Ladegeräte hast, dann lade die 5 Akkus auf jeden Fall einzeln an je einem Ladegerät!

Das Serieschalten und mit höherer Spannung laden ohne jede Spannungsüberwachung zwischen den Akkus geht nur theoretisch bei exakt gleichen Akkus. Aber die sind nie gleich, werden leicht ungleicht geladen, driften dann immer weiter auseinander, werden immer ungleicher geladen und irgendwann kann dir tatsächlich einer um die Ohren fliegen.

Schalte alle Akkus parallel und lade sie mit dem Ladegerät das den grössten Strom liefert, dann haben alle den gleichen Ladezustand. Danach wieder in Reihe schalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung