2x 6S 20Ah Lipo in Reihe schalten?

1 Antwort

Bei Paralell Schaltung musst beide Akkus an die Ladespannung von um die 6 Volt anschließen. Bei Reihenschaltung addiert sich die Nennspannung und hier müsstest auf 12 Volt gehen. Bei der Reihenschaltung gibt der schwächste Akku den maximalen Ladestrom an. Willst beide Sauber Laden müsstest vorher die Akkus trennen und beide getrennt an ein Ladegerät Laden nicht in Reihe Laden.

Mekkadrill  22.07.2017, 22:13

6s lipo = 6 Zellen je 3,7V macht 22,2V  in Reihe macht das 44,4V

lipos einfach so zu laden ist absolut tödlich.. da kannst die kiste gleich anzünden

Silberfan  23.07.2017, 03:19
@Mekkadrill

Ich ging von S = Zelle aus . Daher auch die geringe Spannungsangabe. Definitiv sollte man sie in getrennten Zellen Laden und zwar einzeln.Nicht wie bei NiCd oder NiHybrid wo man einfach Zellen zusammenschalten kann und diese dann in Gruppen laden. So sollte man einfach Zelle für Zelle sauber Laden und dafür gibt es auch entsprechende Schaltungen die das ermöglichen ( Laderegler)