Akkus parallel betreiben - Balancer nötig?

1 Antwort

ich würde die Akkus eher parallel laden. Damit wirklich alle drei exakt die gleiche Spannung haben. Und die Spannungen müssen beim parallel schalten auch exakt gleich sein. Sonst fließen hohe Ausgleichsströme. Balancing beim Entladen brauchst du nicht, aber einen Tiefentladungsschutz. Das Ganze ist zu behandeln, wie eine einzelne Zelle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
kalle789
Fragesteller

ob parallel Laden mit dem Ladegerät und Balancing möglich ist muss ich überprüfen. Die einzelnen 3S Akkus lassen sich einzeln aus jedenfall mit dem Ladegerät balancen. Tiefentladeschutz ist grundlegend durch eine Spannungsmessung und softwareseitige Abschaltung vorhanden