LiPo Akku ohne Balancer Laden?

1 Antwort

Laden ohne Balancer Kabel geht solange gut, wie die Zellen ok sind und vom Zustand her vergleichbar. Regelmäßiges Kontrollieren wäre da zu empfehlen.

Hat eine Zelle einen Schaden, lässt sich das an der Gesamtspannung nicht unbedingt feststellen, als Folge wird die andere Zelle überladen, was böse enden kann.

z.B eine Zelle auf 4,0 V die andere auf 4,4 V. Die Gesamtspannung beträgt trotzdem 8,4 V

Hast du ein Multimeter oder Lipochecker um die Spannung an den Balancerkabeln zu messen?

Eventuell hat der Stecker auch einen Wackelkontakt oder ist falsch belegt.

Darkdesire95
Fragesteller

Jetzt funktioniert es. Hab den Akku nochmal in die Drohne gepackt und ein paar mal Gas gegeben und dann nochmal ans Ladegerät mit Balancerkabel und auf einmal hat der wieder geladen keine Ahnung warum