Lipo akku mit 3 kabeln?

3 Antworten

Da eine LiPo Akkuzelle nicht mehr als 4,2-4,3V haben darf werden deine 2 Zellen auf ca 8,4V geladen. Da 2 Zellen aber nie 100% gleich sind kann es sein dass eine Zelle bereits 4,2V erreicht hat während die andere erst zB 3,8V hat, gesamt also 8V. Würde man einfach weiterladen dann würde die volle Zelle auf etwa 4,5V geladen, heiß werden und eventuell explodieren. Um das zu verhindern wird ständig mit hilfe desd 3ten Drahtes die Spannung der einzelnen Zellen gemessen und dann wird von der vollen Zelle Kapazität in die andere (stärkere) Zelle umgeladen dass beide wieder gleich voll sind. Das macht der Balancer

wahrscheinlich handelt es sich um einen mittelabgriff. jede lipo zelle hat 3,6 volt. mal 2 macht 7,4....

da lipo zellen beim aufladen ganz schnell überreagieren können, wenn sie zu viel spannung abkrigen, werden sie eben nicht mit 8,2 Volt, sondern mit 4,1 volt pro zelle geladen. dafür ist der dritte anschluss gedacht.

miss mal mit dem multimeter zwischen den einzelnen strippen. zwischen schwarz und rot sollten es ungefähr 7,4 volt sein, zwischen rot und weiß ODER schwarz und weiß 3,6 volt.

lg, Anna

balancer, abgriff zwischen den beiden Zellen, das gegen - Gemessen hat 3,7V