Mit wieviel Volt ist ein 7,2 Volt NiMh Akku voll und leer, und wie ist das bei einen 7,4V LiPo?

1 Antwort

Eine Zelle des Akkus hat einne Nennspasnnung von 3,7V, also zwei Zellen haben 7,4V Nennspannung.

Voll ist eine Zelle mit 4,2V, also bei zwei Zellen 8,4V. EIn e Zelle sollte niemals unter 3,3V entladen werden (auch unter Last nicht), also muss bei spätestens 6,6V die Entladung enden. Meist ist aber die Abschaltspannung höher gewählt, ich schalte meist bei 3,7V schon ab, dann halten die Akkus länger.

Minihawk  10.03.2013, 11:52

Sorry, falsch gelesen:

ein NiMH-Akku sollte pro Zelle nicht unter 1,1V gehen. Wie viel zellen hast du? Wahrscheinlich sit die Abschaltung für Lipo eingestellt.