Lipo Akku nach Kurzschluss?

7 Antworten

Hallo Falaxi,

bei einer Spannung von 0,6V ist dein Akku definitiv Tiefentladen und somit Defekt. Du kannst und solltest ihn nicht weiter benutzen!

Bitte entsorge ich. Aber nicht in die schwarze Tonne. Akkus kannst du in vielen Geschäften abgeben wo du auch Akkus kaufen kannst (z.b Media Markt etc.)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung im Akku Prüflabor
Falaxi
Fragesteller

Alles klar,werde ich tun!

Im Zweifelsfall entsorgen.

Allerdings habe ich Zweifel an Deiner Schilderung. Wenn der Akku durch einen Kurzschluss bis knapp auf Null Volt entladen wurde, dann muss der Kurzschluss über längere Zeit bestanden haben. Das hätten der Akku und die Anschlüsse gar nicht überlebt. Ich glaube auch nicht, dass der Akku wirklich "voll geladen" wurde. Ein vernünftiges Ladegerät hätte gar nicht angefangen, so einen Akku zu laden. Oder Deine Spannungsmessung war fehlerhaft.

Für eine Laien, sind die defekt, du kannst den Pack nicht mehr laden...

Die einzel Zellen könntest du laden, aber nicht mit einem Ladegerät, sondern mit einem Labornetzgerät und du musst die gesamte Ladezeit überwachen...

Ich habe das mit alten Laptop Akkus gemacht. Aus dem Pack von 4 Zellen, konnte ich 2 Wiederbeleben, der Rest ist Schrott...

Das das gefährlich ist und zur Explosion / zum Brand führen kann, brauche ich ja nicht zu erwähnen...

Beschädigt sind die Zellen definitiv alle...

Man kann die Dinger teilweise wohl durch das Programm für NiMh wieder zum Leben erwecken wenn sie tiefentladen sind, Schäden nehmen die Zellen dadurch aber trotzdem bzw. bleiben die verursachten bestehen.

CatsEyes  07.10.2020, 07:14

Das gilt aber nicht für Lithium-Akkus!!!

CatsEyes  07.10.2020, 08:44
@xdanix77

Mir sind meine Quadros und meine Wohnung zu schade für solche Versuche... In dem Link wird ja schließlich auch ausdrücklich gewarnt,

grisu2101  07.10.2020, 16:40
@xdanix77

Das muss man definitiv nicht glauben oder nachmachen....

Entsorgen! Warum? Weil es sein kann, dass durch den Kurzschlussstrom eine Erwärmung erfolgt sein kann, die die Separatorfolie beschädigt haben könnte, was irgendwann zu einem inneren Kurzschluss und Brandgefahr führen kann.

Dass nach Laden nur 0,6 V da sind, sagt alles...