Ab wieviel Volt beginnt eine Zelle von LiPo Akkus zu brennen?

1 Antwort

Das lässt sich so nicht sagen.

Brennen tut es erst, wenn entweder intern soviel Leitung verbraten wird, dass er sich überhitzt und quasi selbst-zündend wird, oder wenn er sich soweit aufbläht, dass er platzt und seine innere Struktur zerstört wird.

Das ist alles abhängig von der Leistung der Quelle (des falschen Ladegeräts), von der Grösse des Akkus, von seiner Wärmeisolation (kann er die Wärme an die Umgebung abgeben oder heizt er sich immer weiter auf?), und von der Dauer dieser Qual.

terzihermes
Fragesteller

Wenn ich z.B aber bewusst jede Zelle 4.4V laden will um eine längere Laufzeit zu haben, wie kann ich das machen? (Ich weiss, dass das gefährlich ist, aber ich will das nur wissen)

atoemlein  23.01.2019, 00:33
@terzihermes

Das kannst du nicht erzwingen.
Du kannst nicht mehr Energie in den Akku drücken, als baulich vorgegeben, und schon gar nicht durch Erhöhung der Spannung. Die Spannung ist chemisch gegeben.
Wenn du das versuchst, wird die überzählige Energie eben in Wärme umgewandelt, aber nicht im Akku gespeichert!

Das wird also nichts mit längerer Laufzeit, im Gegenteil:
Solcher Stress reduziert die Kapazität und die Lebensdauer des Akkus!