18 Volt, 1,5 Ah, 27 Wh gefährlich?

6 Antworten

Beim Akku handelt es sich um ein nicht geerdetrs Potential. Entsprechend kannst du beim berühren einer der beiden Kontakte keinen Stromfluss über deinen Körper herstellen. Schaffst du es jedoch mit beiden Kontakten eine Berührung aufzubauen fließt ein Strom über deinen Körper. Bei 18V kommt so bei einem groben Körperwiderstand von 1000Ω ein Strom von 18mA zusammen.

Der tut zwar weh, ist jedoch nicht tödlich.

migebuff  25.03.2022, 07:10
Der tut zwar weh

Weißt du das oder vermutest du es, weil du irgendwas im Internet gelesen hast?

Nach deiner Vermutung müsste es noch mehr "weh tun", wenn ich am 24V-Netz eines LKWs hantiere. Warum ist das Gegenteil der Fall?

18 V ist eine so kleine Spannung, dass sie selbst für Kinderspielzeuge zugelassen ist. Mit etwas Geschick kannst Du das bestenfalls auf der Zungenspitze spüren, wenn Du dort beide Leiter anlegst.

Angaben zu Kapazitäten und Energiereserven (gemessen in Ah, Wh) sind für die Fragestellung so bedeutungsvoll wie die Steuernummer des Herstellers.

18V sind zu wenig, um den Hautwiderstand zu überwinden, die Stromstärke liegt somit bei 0 Ampere.

heilaw  24.03.2022, 23:04

Ist nicht 0 . Der Strom durch den Körper ist. I = U : R

Schurschi1510  25.03.2022, 06:32
@migebuff

Wo kommen die 67300Ω her?

Der Körper hast einen groben Widerstand von 1000Ω. Das sind 18mA Stromstärke. Das ist zwar auch ungefährlich, jedoch solltest du schon mit echten Zahlen arbeiten.

IronofDesert  25.03.2022, 07:37
@migebuff

Der vollständigkeitshalber. Du hast den Widerstand für eine Wechselspannung genommen. Bei einem Akku handelt es sich aber um Gleichspannung ;)

Hast ja schon sehr viele Antworten bekommen.

Alle haben richtig geantwortet das bei einer Spannung von 18V (vollgeladen hat der Akku ca 21V) keine Gefahr für dich als Mensch ausgeht.

Zulässige Berührungsspannung
In Deutschland darf die maximale Berührungsspannung laut Verband der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik 50 V Wechselspannung oder 120 Volt Gleichspannung nicht.
Für elektrische Anlagen von landwirtschaftlichen und gartenbaulichen Betriebsstätten (z. B. Räumen für Nutztiere), [41] im Bereich von Räumen mit Badewanne oder Dusche [42] und in der Medizintechnik [43] ist die Berührungsspannung auf maximal 25 V Wechselspannung oder 60 V Gleichspannung festgelegt. Im Bereich 0 von Räumen mit Badewanne oder Dusche [42] darf die Berührungsspannung maximal 12 V Wechselspannung oder 30 V Gleichspannung betragen. Bei Kinderspielzeug darf die Nennspannung höchstens 24 V Gleichspannung oder die entsprechende Wechselspannung betragen und der Transformator für die Schutzkleinspannung darf keinen Bestandteil des Spielzeugs bilden. [44]

Hierran kann man sich gut orientieren. Die Spannung von 21V ist unter der zulässigen Grenze.

Es kann dir nichts passieren

Quelle:

https://de.wikipedia.org/wiki/Stromunfall
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung im Akku Prüflabor

dieser akku kann dir in keiner weise gefährlich werden in bezug auf stromschlag...

du kannst heute ruhig schlafen, morgen übrigens auch :-)

SpaceSur4er  24.03.2022, 22:58

Und wenn die Russen kommen ?

Klappstuhl001  24.03.2022, 23:04
@SpaceSur4er

autsch...dann haste du verkackt. mit oder ohne akku, völlig egal.

sagt ja auch der meister röhricht.

eckardt....die rusen sind da....eckardt....