18 Volt konvertieren?

3 Antworten

das hängt von dem verwendeten Regler ab. Die normalen billigen linear-regler verheizen die überschüssige Energie einfach. Sprich, hier hast du relativ hohe Verlustleistungen, außerdem werden die, wenn du zu viel Strom ziehst auch schnell heiß und sterben den Hitzetod. Ich empfehle dir, einen Schaltregler oder umgangssprachlich StepDownConverter zu verwenden. Aber auch die sind im Strom begrenzt, mach dir also vorher Gedanken, was du an deinen Akku anschließen willst, und wieviel Strom du brauchst, bzw., ob der StepDownConverter das abkann. Die Verlustleistung bei guten Schaltreglern ist so ziehmlich Null.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker

Stepdown-Wandler, die von 19 zu 12 Volt wandeln, können bei 8 A Eingangsstrom ca. 12 A am Ausgang liefern, etwas weniger, weil ca. gut 10% als Verlustwärme verloren gehen im Wandler.

Das bedeutet, mit 12 V und 12 A kannst Du den 19 V - 12 Ah-Akku auch eine Stunde betreiben.

Schaltregler wandeln Leistung um im Gegensatz zu Linearreglern.

Die Leistung bleibt theoretisch gleich.

19V mal 1A sind 19W. Und die 19W / 12V = 1,58A

oder umgekehrt, Du hast 12V und ziehst 1A, also 12V*1A=12W, dann braucht der Eingang 12W/19V = 0,63A.

Das ist aber nur theoretisch. Du hast natürlich Verluste im Wandler, die liegen normalerweise bei mindestens 10%, bei einfachen, "schlechten" Wandlern sogar über 20%!

Und dann ist da noch der Eigenbedarf. Nur einige mA, aber wenn man die nicht abschaltet ist der Akku dann über viele Stunden/Tage leer ohne sinnvoll genutzt worden zu sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung