Mit zwei 12V 76Ah Batterien eine Steckdose betreiben(z.B. Handy laden)?

5 Antworten

Um ein Handy zu laden reichen 5V USB. Das kann man leicht mit einem Zigarettenanzünderadapter bewerkstelligen.

Der Umweg über 230V ist nicht nur aufwändiger und teurer sondern erzeugt auch größere Verluste.

Für 230V brauchst Du einen Wechselrichter. Um die Batterien wieder auf zu laden brauchst Du ein Batterie Ladegerät.

Aber warum so ein Aufwand nur wegen dem Handy? Kauf Dir lieber eine Powerbank, die ist sehr klein, man kann das Handy direkt dran anschließen und wenn man eine etwas bessere kauft kann man das Handy viele male dran aufladen.

Nur wenn Du richtig viel Strom brauchst, dann lohnt es solch so große Batterien mit zu schleppen.

Einen extra Wechselrichter und ein Ladegerät an solche Batterien lose zu verkabeln ist sehr unpraktisch und bei einem Kurzschluss kann es zu Bränden und Verletzungen kommen. Hier kaufst Du Dir lieber eine "Power Station", da sind Batterie, Wechselrichter, Anschlussmöglichkeiten für 12V Geräte, USB Ladebuchsen und Batterieladegerät direkt eingebaut.

Zum Beispiel hier:

https://www.bluettipower.eu/

Die Dinger kann man dann zwischendurch an einem Generator oder auch durch Solarpanels nach laden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Für ein Handy reicht ein stinknormales 12V-Ladegerät wie es in einem Auto üblicherweise zur Anwendung kommt, ein Wechselrichter ist ineffizient und auch teurer als notwendig.

Was brauche ich, damit ich mit diesen Batterien eine Steckdose betreiben kann um z.B. mein Handy zu laden?

Du müsstest aus den 12 Volt Gleichstrom erst einmal 220 Volt Wechselstrom machen, damit Du eine „normale Steckdose“ hast.

Also Spannungswandler um die 220 Volt zu erzeugen plus Wechselrichter um daraus wieder Wechselstrom zu machen.

Es macht vermutlich mehr Sinn, da einen Festspannungsregler für 5 Volt Gleichstrom und die entsprechende Stromstärke zu bauen, der dann eine USB-Buchse mit den nötigen 5 Volt Gleichstrom für das Laden per USB-Kabel ermöglicht.

Oder Du kaufst das fertig und nimmst einfach einen Handylader den man im Auto an die 12. Volt Dose anschliessen kann und hängst den an eine der 12 Volt Batterien.

DerTrainer245D
Fragesteller
Kann es mit diesem Gerät funktionieren? ERAYAK Spannungswandler 12v 230v 1500W/3000W

Hallo!

Vorweg: Ich würde die Batterien nach einander betreiben, also wenn die erste leer - dann die zweite anschließen!

Da du sagst das du wenig Ahnung davon hast, folgender Vorschlag:

  1. Solch einen Adapter Kaufen oder Ähnlich - der kommt an die Batterie: REVOLT 12v Steckdose: Kfz-Adapter mit 2 Polzangen zum Direkt-Anschluss an die Autobatterie (Autobatterie Adapter Steckdose) : Amazon.de: Elektronik & Foto
  2. Dann einen USB Adapter für Zigarettenanzünder reinstecken - und fertig: Zigarettenanzünder USB Ladegerät, AILKIN 3.4A Auto Ladegerät, 2-Port USB Kfz Ladegerät Ladeadapter für iPhone 14/13/12/12 Mini/12 Pro/12 Pro Max/11/X, Samsung Galaxy S23/S22/S21/S20/S10/S9/S8/A13/A14: Amazon.de: Elektronik & Foto

Damit sollte es gehen denke ich!

Vorsicht: Mach keinen Kurzschluss!!! Es sind zwar nur 12V, aber wenn du die Batterie kurzschließt kann die sogar Feuer fangen. Also kein Quatsch machen ok.

Hoffe konnte Helfen, Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nur um das Handy zu laden brauchst du einen Wandler von 12 V auf 5 V. Dort kannst du direkt das USB-Kabel mit betreiben und das Handy laden. Um von 12 V auf 230 V zu kommen brauchst du einen Wechselrichter. Aber Achtung! zwischen Batterie und Wechselrichter müssen dickere Leitungen verbaut werden. Sollte der Wechselrichter 1000 W Leistung haben, fließen zwischen Batterie und Wechselrichter etwa 90 A, da brauchst du Querschnitte von 16 mm2 sonst qualmt's.

DerTrainer245D
Fragesteller
würde es mit diesem gerät gehen? ERAYAK Spannungswandler 12v 230v 1500W/3000W
milujijazyky  23.06.2023, 10:29
@DerTrainer245D

Dann aber 25 mm2 Leitung legen zw. Batterie und Wechselrichter. Zwischen Batterie und Wechselrichter unbedingt auf der Plusseite eine 125 A Sicherung einbauen. Diese Stromstärken sind kein Kinderspiel mehr.

DerTrainer245D
Fragesteller
@milujijazyky

Hallo milujijazyky, ich habe mir ein paar Sachen herausgesucht,

https://www.autobatterienbilliger.de/ECTIVE-TSI-102-1000W-Wechselrichter-12V-gebraucht-sehr-gut

https://www.autobatterienbilliger.de/ECTIVE-K01-Fernbedienung-fuer-alte-Wechselrichter-Modelle

https://www.amazon.de/gp/product/B078TFJGVQ/ref=ewc_pr_img_1?smid=A3JAF4Z6QWOS5X&psc=1

https://www.autobatterienbilliger.de/H07V-K-Batteriekabelsatz-16mm-rot/schwarz-M8/M8-1-Meter

Ich habe vor die Batterien Parallel zu schalten, also von den jeweiligen Plus und Minus Polen der Batterien zum Wechselrichter. Würde dann 16mm2 Leitungen reichen und ich hatte gedacht bei den beiden Plusleitungen jeweils möglichst nah an den beiden Batterien eine 80A Sicherung einzubauen. Reicht das? Was sagst du zu dieser Konstruktion? Und kannst du ungefähr einschätzen, wie sicher das ist oder wie man das noch sicherer bekommt?

Vielen Dank!

Luca