Verbraucher an Solarbatterie?

3 Antworten

Meine Bedenken sind wenn die Batterie gerade geladen wird, wird wahrscheinlich ja mehr Strom fließen als die Batterie normal an den Zigarettenanzünder abgibt. Nicht das die Kühlbox dann zu viel Strom bekommt.

Während eine Batterie geladen wird, ist ihre Klemmenspannung höher. Eine Kühlbox, die für den Anschluß an einem Zigarettenanzünder vorgesehen ist, kommt damit klar.

KTM620ADV
Fragesteller

Danke, ja es ist ein Stecker für Zigarettenanzünder und ein Stecker für 230v dabei, dann passts.

Die Kühlbox an die Batterie anschließen. (von mir aus auch an den Laderegler). Achte darauf, dass die Batterie nicht tiefentladen wird

KTM620ADV
Fragesteller

Ok Danke, dann direkt anschließen. Die Kühlbox hat eh einen Schutz mit 3 wählbaren Stufen integriert damit die Batterie nicht zu weit entladen wird.

Von Experte Transistor3055 bestätigt

Beim Auto verträgt die Kühlbox doch auch die Ladespannung der Lichtmaschine, warum sollte das beim Laderegler anders sein ?

Der Laderegler wird aber wahrscheinlich eine Tiefentladung der Batterie verhindern, darum würde ich den bevorzugen.
Wenn aber die Kühlbox auch diese Funktion hat (meine hat das sogar), dann kannst Du auch direkt an die Batterie gehen, aber NUR über eine Sicherung.
Die müsste beim Zigarettenanzünder 10 A betragen wenn ich nicht irre.

KTM620ADV
Fragesteller

Ja hat einen tiefenentladungsschutz mit 3 Stufen integriert und im Kabel zur steckdose ist eine 10A sicherung integriert. Danke