Wie kann ich mit einem Solarpanel die Autobatterie via Zigarettenanzünder laden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt zwar Solarpanele, die man hinter die Scheibe legen kann (meist 5-10W) und an den Zigarettenanzünder anstecken kann, der wird aber normalerweise über den Zündschlüssel geschaltet, bringt also nix wenn der nicht steckt und zumindest auf Radiostellung steht. Eine Überlegung wäre, den Kontakt mit einer Schottkydiode in Gegenrichtung zu überbrücken. Überladung ist bei den kleinen Panelen wohl schwer möglich, Laderegler also vermutlich nicht nötig

Die Energie kannst Du in den zigarettenanzünder einspeisen, wenn der so geschaltet ist, daß er auch bei ausgeschalteter Zündung Strom führt.

Einen Laderegler brauchst Du nicht, da die 20 Watt Panelleistung nur bei optimaler Ausrichtung und maximaler Sonneneinstrahlung erreicht werden. Das kommt bei parkenden Autos eher selten vor. Und die 3-5 Watt leistung  bei nicht optimaler Ausrichtung wird die Batterie nicht überladen.

Dafür gibt es sogenannte Laderegler. Schau mal beim Campingzubehör im Internet...

Gruß

Schabersack

Laden geht nicht, doch Ladungserhaltung. Wird seit langem (über 30 Jahre) realisiert bei länger herum-stehenden Wohnmobilen.