Server mit Solar und Hausstrom betreiben?

4 Antworten

Also teuer ist der Strom den ein Server verbraucht nicht. Da ist es viel teurer un daufwändiger eine Solaranlage zu kaufen und zu installieren.

MoritzMorscher
Fragesteller

Ich habe mal kurz gerechnet also ich komme pro tag auf ca. 12kwh was ca. 2.40 kostet auf die woche und monat ist das dann doch schon was.

KarlRanseierIII  06.12.2020, 17:46
@MoritzMorscher

Ich frage mich ja eher, warum man so einen Monsterserver ins Gartenhaus packen wollte? (Wie sieht es eigentlich it Umgebungstemperatur aus?)

Mit 2 Zeitschaltuhren und einem 12V Ladegerät , über 230v Hausstrom , den Puffer sollten deine Batterien übernehmen , ist eine sache der Abstimmung !

Woher ich das weiß:Hobby
MoritzMorscher
Fragesteller

Das wäre wohl die leichteste Lösung aber nicht so Praxistauglich, weil die Umschaltung nicht automatisch geschieht sondern Nachtzeit

Du brauchst noch eine Spannungsüberwachung für die Batterien, die erkennt wenn die Batterie leer ist, einen Wechselrichter, und einen Netzvorrangschalter. Das ist nicht so trivial anzuschließen. Lass das lieber einen Elektriker machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 20 Jahre Erfahrung
schoschi06  06.12.2020, 16:24

Du brauchst noch eine Spannungsüberwachung für die Batterien, die erkennt wenn die Batterie leer ist !

Übernimmt normalerweise der Solarregler !

schoschi06  06.12.2020, 16:41
@stefanarnold

Ich weis nicht was er im Auge hat , aber mein Batterieladegerät , funktioniert seit ca. 20 J. , einwandfrei ( Umwandler ) , in der Gartenbude , mußte ich mittlerweile an meinen Enkel abtreten ! :(

stefanarnold  06.12.2020, 16:44
@schoschi06

Heute will man als Hersteller immer möglichst viele Einzelkompomponenten verkaufen. 😉

KarlRanseierIII  06.12.2020, 18:03
@stefanarnold

Für Inselsysteme gibt es einiges in der Art -Wechselrichter, Solarladeregler in einer Box, mit Anschluß für Generator/Hausstrom (mit einstellbarem Nachrang).

Schwierig wird es, wenn Einspeisung ins Netz hinzukommt.

MoritzMorscher
Fragesteller

Die Installation ist nicht das Problem, sondern die Komponenten, wenn ich weiß was ich brauche bin ich in der Lage es zusammen zu bauen.

MoritzMorscher
Fragesteller

Das sollte eigentlich zur oberen Antwort gehören

MoritzMorscher
Fragesteller

und welches produkt wäre für die Spanungsüberwachung für diese Anwendung sinvoll?