Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, nehmen wir mal an, dass du 3 A brauchst, um den PI4b sicher zu betreiben...

Der erste Akku hat 1,2 Ah, der PI4 zieht 3 A, also ist der Akku etwas früher als in einer halben Stunde total leer, wenn nicht tiefentladen...

der zweite Akku hat 12 Ah, also kannst du damit rein rechnerisch den Rpi 4 Stunden betreiben, bis der Akku tiefentladen ist...

da du den Akku aber nicht ruinieren willst, entlädst du weniger, also vielleicht nur 3 Stunden...

und noch eins, der Akku hat 12 V - der Raspi braucht aber 5 V = du brauchst einen Regler, der auch Leistung verheizt... was wieder die Laufzeit verringert...

und dann musst du die Akkus auch Laden... hast du die Passenden Solarmodule ?

Ertu4
Fragesteller

Solarmodule ja aber keimen Regler

P = 5V * 1A = 5W
Stromverbrauch für ein Tag: 5W * 24h = 120 Wh
Kilowatt: 120 Wh / 1000 = 0,12 kWh
Für ein Jahr: 0,12 kWh * 365 = 43,8 kWh
Stromkosten für ein Jahr: 43,8 * 0,25 = 10,95eu

das ist ca. 5 Watt, der Pi3 braucht 4 Watt. Musst also nur hochrechnen oder umrechnen.

Quelle: https://forum-raspberrypi.de/forum/thread/4401-wie-hoch-ist-der-stromverbrauch/

Woher ich das weiß:Recherche
deruser1973  27.08.2021, 10:14

die Seite ist leider vom September 2013 - seit damals hat sich aber viel getan...

einen Pi3 allein bekommt man kaum noch, ein PI4 steht gar nicht drin in der Liste...

den Pi3+ den ich hier habe, betreibe ich mit 2,5 A...

das verfälscht deine Rechnung etwas...