Könnte ich meinen Whirlpool über eine Autobatterie betreiben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gesamtleistung ist also 2430 Watt. Wenn man einen Spannungswandler benutzen könnte der 100% Rendement hätte, dann wäre der Strom bei 12 V Batterie: 202 Amp.

Eine (grosse) 12 V Batterie 100 Ah wäre dann in ca 1/2 Stunde völlig leer!
Man könnte also den Whirlpool eine halbe Stunde heizen lassen und hätte dann eine leere Batterie.

In Wirklichkeit geht das schneller: der Spannungswandler hat kein 100% Rendement. Und die Batterie darf nicht vollständig entladen werden, sonst ist sie sehr schnell kaputt.

Damit diese Batterie geladen werden kann, bräuchte man Solarpanele die in zB 10 Stunden (Tageslicht mit genügend Power) diese 100Ah laden können. Das ist ein Ladestrom von 10 Amp bzw. 250W. Die existieren zwar, sind aber sauteuer. Und man braucht einen Laderegler noch dazu.

Scheint mir die Idee wird nicht funktionieren ohne sehr grosse Investierungen. Mehrere Batterien betrieben von mehrere Solaranlagen...