12 Volt und eine 800 Watt infrarot Heizung?

2 Antworten

Ähm... mit 12V Gleichspannung treibst du einen E-Motor an, der eine Lichtmaschine antreibt, die wieder 12V für eine Infrarotheizung produziert?

Irgendwie verstehe ich den Sinn davon nicht.

Peterw05
Fragesteller

Ich möchte mit der Lichtmaschine eine 12 Volt Batterie laden, damit ich über einen Gleichrichter die Heizung betreiben kann. Um aber die Lichtmaschine zu drehen benötige ich einen kleinen Motor der quasi den Motor im Pkw ersetzt.

Also ist nur so ein Gedanke um im Wohnwagen etwas Strom zu sparen.

SpitfireMKIIFan  26.09.2023, 20:14
@Peterw05

Nochmal: Woher nimmst du wohl den Strom des E-Motors her?

Wenn die Heizung eine Stunde lang laufen soll und bei annähernd 0% Übertragungsverlusten läuft, verbraucht sie 800 Wh bzw. bei 12V rund 66,7 Ah aus der Batterie.

Treibst du stattdessen einen Gleichstrommotor von vielleicht 60% Wirkungsgrad an, um damit eine Lichtmaschine mit 50% Wirkungsgrad zu betreiben, so liegt der Gesamtwirkungsgrad bei 0,6*0,5=0,3=30%, der Übertragungsverlust ist entsprechend 70%, und damit braucht zieht die Heizung in einer Stunde 800 Wh/0,3=2666 Wh oder 222 Ah aus der Batterie.

Dein Gedankengang ergibt exakt gar keinen Sinn. Nicht ein bisschen.

Peterw05
Fragesteller
@SpitfireMKIIFan

OK klare Antwort. Also Spar ich mir das rumbasteln. Dann werde ich wohl eher auf solar umsteigen.

Danke für die genaue Antwort!

Das ist doch komplett unsinnig, mach die 800 Watt mit Gas und fertig

Peterw05
Fragesteller

Du meinst anstatt infrarot Heizung eine Gasheizung?