Wieviel Ampere soll eine Lichtmaschine haben für eine 74Ah Autobatterie?

2 Antworten

Du könntest auch fragen, welche Förderleistung eine Pumpe braucht, um ein Schwimmbad voll zu machen.

mit einer kleinen Handhebelpumpe ginge das genauso wie mit einer großen Kreiselpumpe mit sagen wir 200 kW Leistung. es dauert halt eben unterschiedlich lange.

Die Leistung der Lichtmaschine muss der Austattung des Fahrzeuges angemessen sein

  • elektrische Klimaanlage / Servolenkung
  • Start/Stop Automatik
  • Assistenzsysteme
  • Comfortaustattung wie Sitzhzeizung
  • Sonderaustattung wie Funkanlage, Suchscheinwerfer, Blaulicht
  • Zweit bzw. Aufbaubatterie
  • Wohnaustattung im Aufbau bei einem Camper

Das sind alles so Faktoren, die für die Auslegung des Genrators verantwortlich zeichnen. Die Größe der Batterie ist vor allem maßgeblich für Austattungen, die auch während des Standes Verwendung finden. ich denke hier ins Besondere an Features, die den Stand By verbrauch erhöhen wie Diebstahlwarnanlage etc. aber auch Standheizung bzw. in Verbindung mit der elektrischen Klimaanlage eine Standklimatisierung und natürlich Verbräuche im Aufbau bzw. Anhänger z.B. Kühlschrank, aber auch eine Kühlbox die mitgeführt wird etc.

lg, Anna

Ungefähr 90A. Jedoch hängt es viel von deiner Ausstattung ab. Der Generator lädt nicht nur die Batterie, sondern versorgt auch die Sitzheizung, Beleuchtung, Musikanlage, sämtliche Steuergeräte und vieles mehr. So könntest du auch eine größeren Generator brauchen.