BMW 116i Zündspulen und Zündkerzen Wechsel?

3 Antworten

Zündspulen kosten bei BMW und im rennomierten Zulieferhandel (OEM Produkte) stk. 30 bis 50€, das sind qualitativ hochwertige Bauteile und kein Fernostschrott aus dem Internet. Kerzen von Bosch oder NGK kostenen auch schnell mal stk. 10€. Die Werkstatt kauft bei ihrem Stammlieferanten, der natürlich auch bei Reklamationen direkt zur Stelle ist. Was glaubst du, was es zusätzlich kosten würde, wenn sich jemand hinsetzen müsste um den günstigsten Kurs zu finden, 3 - 5 Tage auf Wareneingang warten müsste und bei jeder Reklamation einen heiden Papierkrieg anzufangen? Da kannst Du lieber gleich beim einschlägigen Großhändler bestellen, der sich seinen Service natürlich auch bezahlen lässt.

Daher, der Preis, incl. Montage ist vollkommen in Ordnung.

Im übrigen muss die Werkstatt auch Kapitalbindung und LAgerkosten sowie Retourenaufwand kalkulieren. Du würdest Dir doch auch keine Arbeit machen, Geld binden und Raum zur Verfügung stellen, wenn Du es nicht bezahlt bekommen würdest.. oder?

Einige wichtigen Daten fehlen zur Klärung. War die Werkstatt eine von BMW?Wie lautete der Werkstattauftrag?Wieviel Arbeitsstunden sind auf der Rechnung angegeben?

Trotz allem erscheint mir die Rechnung sehr überzogen.

verreisterNutzer  16.02.2022, 17:39

Ich finde das keineswegs zu teuer, egal ob in der Vertragswerkstatt oder in der freien Werkstatt. Die Werkstatt lagert selbst oder ordert so, dass ein Auto am gleichen Tag wieder fertig ist. Oder würdest Du dein Auto nicht gerne morgens abgeben und abends wieder abholen?

Leute, man kann sowas nicht mit dem Hinterhofschrauber vergleichen, der Billigschrott aus fernost einbaut, drei Tage auf die Lieferung wartet und sich die Reklamation dann auch noch ans Bein bindet. Ich bin selbst schrauber, hab den Beruf mal gelernt und ich weiß welche zusätzlichen Kosten die Billigteile aus Fernost verursachen.... von Schäden durch diese Teile mal ganz abgesehen.

Fuchs444  16.02.2022, 17:44
@verreisterNutzer

Ich habe selbst einen BMW 325i (6-Zylinder) seit vielen Jahren und kenne inzwischen ein wenig die Preise.

verreisterNutzer  16.02.2022, 18:12
@Fuchs444

Wenn Du die Preise kennst, dann sollte das für dich ebenso "normal" und nicht überzogen wirken.
Der Freundliche wird wahrscheinlich für die Kerzen stück 16,95 berechnen und je Zündspule 60€. Macht beim vierzilynder 307,80 €, da bleibt dann nicht mal mehr ne halbe Stunde Arbeit. Ich weis nicht, was an 340€ dann noch teuer sein soll?

Das Material gibt es preistechnisch von Chinaschrott bis zur Originalqualität !

Geschraubt haben kann dein Nachbar, oder eine Hersteller-/Vertragswerkstatt !

Daher ist eine sinnvolle Antwort auf deine Frage OHNE genaue Infos nicht möglich !