Lohnt sich ein BMW oder doch zu teuer?

3 Antworten

Wenn etwas begehrt ist, wollen es viele haben. Wenn es viele haben wollen, steigt der Gebrauchtpreis. So ist das nunmal, auch und gerade bei BMWs. Deswegen gibt es keine billigen BMWs die noch immer in eigentlich sehr guter Zustand isind!!!

Dass Ersatzteile und Werkstattkosten im oberen Preisbereich liegen kommt noch hinzu.

Nein, das lohnt sich eigentlich nicht. Der Einser hatte massive Qualitätsprobleme, die mit den Jahren nicht besser werden und ist chronisch überteuert, da sehr gefragt trotz seiner zahlreichen Unzulänglichkeiten, die teilweise auch konzeptioneller Natur sind (geringes Platzangebot, laute Motoren, bockiges Fahrwerk). Außerdem zählt BMW selbst in der Kompaktklasse, was Ersatzteile und Service angeht, zum Teuersten überhaupt und ist ein ganz hochpreisiges Fabrikat. Bin selbst von BMW abgekommen.

Besser fährst du sicher mit einem Opel, einem Ford oder einem beliebigen Japaner. Wir hatten in der Familie z.B. bis vor Kurzem noch einen 2004er Nissan Almera: Ein langweiliges Auto mit absolutem Tante-Frieda-Image, aber wenigstens sehr zuverlässig. An so etwas hast du sicher mehr Freude, zumal es hier viele gute "Rentnerautos" aus erster Hand für wenig Geld gibt und es für den Anfang kein BMW sein muss ... der BMW ist nicht um das Geld besser, das er teurer ist, ganz im Gegenteil. Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt immer aufs konkrete Fahrzeug an und ist generell nicht mit ''Ja'' oder ''Nein'' zu beantworten. Was kosten die Verschleißteile, gibts denn überhaupt was im Zubehör (günstiger) ?

unknown0309
Fragesteller

Ich weiß es nicht, das ist das Problem... ich höre nur immer von meinen Eltern, dass wenn was mit dem BMW wäre, dass es fast mehr kosten würde als der eigentliche Preis vom Fahrzeug...

kasimir1978  27.04.2021, 19:45
@unknown0309

Nein, völliger Unsinn von deinen Eltern. Die Vertragswerkstattpreise sind eventuell höher als bei Anderen. Bist ja aber nicht gezwungen in eine Vertragswerkstatt zu gehen.

unknown0309
Fragesteller
@kasimir1978

also kosten die Ersatzteile gar nicht so viel wie sie behaupten wenn etwas wäre?