Günstige BMW Modelle?

3 Antworten

Vielleicht ein älterer 3er Compact - die haben für Anfängerautos das passende Format und die 316er-Motoren sind relativ sparsam mit ausreichend Leistung. Da der Compact weder neu noch gefragt so richtig beliebt war, ist er meistens auch in gutem Zustand nicht besonders teuer, allerdings muss man auf die Ausstattung achten: Die Klimaanlage war selbst bei den letzten Modellen von 2004/05 nicht serienmäßig. Es gab ab 1994 zwei Baureihen (E36 und E46), 2001 war ein Modellwechsel.

Wir hatten mehrere BMW 316i Compact in der Familie, die Qualität war gut und es waren zuverlässige Autos, allerdings ist der Zustieg nach hinten beengt und die Traktion im Winter ist selbst für einen Wagen mit Hinterradantrieb schwach. Man sollte im Winter einen Sandsack in den Kofferraum legen, damit der Wagen Gewicht auf der Hinterachse hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für Fahranfänger finde ich die Modelle von BMW nicht sehr geeignet, da sie in bestimmten Situationen für Anfänger schwer zu beherrschen sind. Ich würde zu einem Fahrzeug mit Frontantrieb raten, z. B. Ford Fiesta, VW Polo, Opel Corsa, Toyota Yaris etc. Die gibt es auch günstig. Zudem sind Unterhalt und Reparaturen günstiger wie BMW.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was passiert wenn sich Hunderttausende Teenager um ein bestimmtes gebraucht-Auto prügeln???

Ganz einfach: der Preis geht hoch, bzw. die Qualität bei bezahlbaren Autos geht nach unten. Das ist genau das was bei gebrauchten BMW passiert.

Dewegen sind so ziemlich alle anderen Gebrauchtautos besser als ein BMW.