Mercedes AMG, Audi RS, oder BMW M?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Mercedes-AMG 39%
Audi RS 39%
BMW M 22%

6 Antworten

BMW M

Eigentlich keine der modernen Versionen, die sind so mit Elektronik vollgestopft, wie synthetisch

  • aber einen der ersten M5 wäre toll, äußerlich völlig unauffällig trotz 286 PS
  • oder einen der ersten M3, eine kompromißlose Fahrmaschine
  • ein Audi RS 2 mit seinem Turboloch in der Größe eines schwarzen Lochs wäre klasse, da ist noch richtig Fahren angesagt
  • https://de.wikipedia.org/wiki/Audi_Avant_RS2
  • den Opel Omega A 3000 24V mit 204 PS, völlig unbekannt, der ideale Sleeper. Zwar gab es den nochmals viel potenteren Lotus Opel Omega mit 3.6-Liter Biturbo und 377 PS, aber der hatte selbst laut Mitentwickler Dr.Fritz Indra zu viel Probleme mit der Haltbarkeit des hochgezüchteten Motors. Der Omega A hatte dagegen nicht einmal einen Turbolader, lief dennoch selbst als unscheinbarer Kombi locker 230 Km/h. als Limousine: 242 Km/h, schneller als ein damaliger Porsche 944 S2. Das grenzte an Majestätsbeleidigung!

https://www.autobild.de/klassik/artikel/opel-omega-3000-24v-motor-leistung-15886477.html

  • Nicht zu vergessen den Ford Sierra Cosworth, zufälligerweise in der Ursprungsversion wie der Opel Omega 3000 24V ebenso mit 204 PS , auf den ich etwas näher eingehen möchte weil er so unbekannt ist dass es nicht einma einen deutschen Wikipedia-Artikel über ihn gibt:

https://en.wikipedia.org/wiki/Ford_Sierra_RS_Cosworth

  • der Ford Sierra Cosworth nahm im Prinzip die heute typische Entwicklung von hoch potenten turbo-aufgeladenen 2-Liter Vierzylindern um fast 30 Jahre vorweg. Der großvolumigere 2.8-Liter Sauger-V6-Motoren im Ford Sierra XR4 war trotz ähnlichem Dopelspoiler-Flügelwerk komfortbetonter als der Cosworth
  • Bei der Entwicklung des Ford Sierra Cosworth stritt sich damals das Ford-Management heftig mit den Technikern, ob man einen so großen Heckspoiler in einem Serienauto überhaupt verantworten könne.
  • Schlußendlich setzten sich die Techniker mit dem Argument durch, dass der Spoiler zwingend notwenig sei um das Auto im Motorsport bei 300 Km/h überhaupt auf der Fahrbahn zu halten, denn
  • die Karosserie hatte zu viel Auftrieb, selbst bei moderaten Geschwindigkeiten:Wikipedia: "Experience had shown that the Sierra hatchback body generated significant aerodynamic lift even at relatively moderate speed."
  • Zur Homologation des Autos im Motorsport mussten nämlich damals auch die Serienexemplare eine solche "Frittentheke" haben.

"The large rear wing caused particular reluctance. Pinske insisted, however, that the modifications were necessary to make the project successful. The rear wing was essential to retain ground contact at 300 km/h."

  • Bemerkerswerterweise war trotz des 20 Kg Downforce und entsprechenden Luftwiderstand erzeugenden, großen Spoilers der Luftwiderstandsbeiwert des Autos mit einem CW-Wert von: 0.345 noch recht gut, die Ford-Techniker verstanden also ihr Handwerk im Windkanal.
  • Mit seinen 204 PS lief der Ford Sierra Cosworth 240 Km/h, fuhr damit in einer Liga mit anderen schnellen Limousinen wie dem Mercedes 190E 2.5-16 EVO, war aber praktisch stark gedrosselt. Im Renneinsatz leistete der gleiche Motor nämlich bis zu 600 PS (!).
volker79  04.10.2022, 21:55

Omega 3000 ist schon nice, aber vergiss nicht den Lotus Omega

Ibizafan23  04.10.2022, 22:38

Wow! Du kennst dich super aus und man spürt echt deine Begeisterung für Auto-Geschichte😊

Mercedes-AMG

Ganz klar. Hatte selbst schon einen AMG, das Auto war echt Hammer

Bin aber allgemein ein großer Fan und sehr überzeugt von Fahrzeugen der Marke Benz

Von den neuen Modellen keines. Da schlägt mein Herz doch eher für einen Lexus IS-F oder Shelby GT500.

Bei den alten Modellen ganz klar der Audi Sportquattro/S1 oder RS2.

Nismo von Nissan oder auch noch OPC von Opel

Lada Niva 4 X 4

da bekommt man am meisten Auto fürs Geld