Mercedes-Benz, BMW oder Audi?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

BMW 50%
Mercedes-Benz 31%
Audi 19%

4 Antworten

Es ist schwierig zu sagen. Alle Automarken haben ihr eigenes Image aufgebaut und ihre Autos danach gebaut.

BMW ist zum Beispiel eine Automarke, welche vorallem als sportliche Automarke wahrgenommen werden möchte. Und danach sind die Autos auch ausgelegt. Wer schon mal BMW gefahren ist, wird merken, dass die Fahrweise sehr agile und sportlich ist. Man hat garkeine Lust, irgendwelche Assistenz-Systeme zu aktivieren. Deshalb lautet das Motto von BMW auch "Freude am Fahren" und das verkörpern auch die Autos. Natürlich beherrscht BMW aber auch Komfort, was sie durch den 8er-BMW eindrucksvoll beweisen.

Mercedes möchte dagegen als Luxusmarke wahrgenommen werden. Das haben sie kürzlich auch nochmal dadurch verstärkt, dass sie beispielsweise Modelle wie die A-Klasse als Kompaktklasse in Zukunft nicht mehr produzieren wollen. Auch die Autos sind durchaus sehr auf Komfort abgestimmt. Wer in einem Mercedes sitzt, merkt schnell, dass das Autos zum entspannten und komfortablen Fahren gedacht ist. Es soll quasi als mobiles Wohnzimmer agieren, je nach Klasse natürlich unterschiedlich stark ausgeprägt. Das Motto von Mercedes lautet deshalb auch „Elegant beherrschte Kraft“ und das merkt man den Autos auch an. Dennoch kann Mercedes auch sportlich, was man an der AMG Reihe unbestreitbar sehen kann.

Audi versucht vorallem im technologischen Sinne ganz weit vorne mitzuspielen. Da wären erst einmal die Scheinwerfer, welche wirklich bei jedem Audi-Modell unterschiedlich sind, aber technologisch wirklich auf einem ganz hohen Niveau mitspielen. Das betrifft auch den Rest der Autos, denn ich glaube von allen 3 Automarken fokussiert sich Audi am meisten auf das Thema autonomes Fahren, auch wenn die anderen beiden Autohersteller hier auch sehr viel Arbeit reinstecken. Auch der Quattro-Antrieb gilt bis heute als das Maß aller Dinge in der Allrad-Technik. Deshalb heißt bei Audi das Motto auch "Vorsprung durch Technik".

Ich finde, alle 3 Automarken wunderbar. Doch sie sind so verschieden und jeder hat eine eigene Ausrichtung. Deshalb verstehe ich auch immer nicht, wieso sich immer wieder über die Richtige Automarke gestritten wird. Es geht nicht darum, welche Automarke am besten ist, sondern welche Automarke die beste für den eigenen Geschmack ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RefaUlm  04.11.2022, 18:06

Muss dich korrigieren, der Allrad von Subaru ist noch besser als der Quattro, dann stellt Audi den R8 und TT ein, Mercedes verbaut mittlerweile selbst in der neuen C-Klasse nur noch 2l Vierzylinder mit E-Motor Unterstützung, ansonsten gebe ich dir recht

GurrickY96  04.11.2022, 18:17
@RefaUlm

Danke für den Hinweis, wusste ich teilweise nicht. Man lernt halt nie aus. Mir ging es aber vorallem darum zu verdeutlichen zu machen, dass es einfach 3 unterschiedliche Automarken mit 3 unterschiedlichen Schwerpunkten ist und deshalb ein Vergleich oder gar eine Streiterei um DIE BESSERE AUTOMARKE vollkommen überflüssig ist.

BMW

Mir würde der BMW fahrerisch besser gefallen, einfach wegen des Hinteradantriebs und der BMW-typisch nahezu 50:50 ausgewogenen Gewichtsbalance vorn/hinten.

Audi muss dagegen immer mit der extrem aufwendigen Vorderachskinematik versuchen zu verbergen, dass die Vorderräder angetrieben werden und dass das Auto kopflastig ist, fast 60% des Gewichts lasten auf der Vorderachse.

Wenn man in bergigen Regionen wohnt, ist Letzeres im Winter sogar ein großer Vorteil, bereits die Frontantriebs-Audi wühlen sich wunderbar durch den Schnee.aber ich glaube kaum dass es Dir gerade darum geht oder?

Zudem krankt Audi an einer Krankheit namens VW-itis. Trotz viel beschworener, angeblicher Synergie-Effekte ist es mehr als deutlich, dass eher die VW-Konzernzugehörigkeit die Audi-Gesamtqualität herunter zieht als dass Audi für mehr Qualität im VW-Konzern sorgen würde.

BMW

Mir sind sportliche Autos, geiler sound, mindestens 6 Zylinder und Hinterradantrieb wichtig.

Da bleibt nur BMW 😁

BMW

Finde ich optisch am schönsten