Wie findet ihr den bmw E39? kaufen?

7 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Ich hatte einen BMW E39 als handgeschalteten 520i (Vorfacelift, EZ März 1997). Fahrerisch war das eines meiner besten Autos, leider ist die Ersatzteilversorgung weder günstig noch wirklich optimal - "BMW Classic" ist ein Synonym für völlig abgehobene Preise. Vereinzelte Dinge wie u.a. Lackstifte und -sprays für bestimmte Farben gibt es inzwischen gar nicht mehr, man muss sie individuell nachmischen lassen - was auch wieder ins Geld geht.

Gefahren bin ich den 5er mit ca. 9,5 Litern Super (E5) auf 100 Kilometern, Steuer und Versicherung waren absolut im preislichen Rahmen, Inspektionen bei BMW sehr teuer und Ersatzteile auch - selbst für eine Limousine der oberen Mittelklasse geht der E39 richtig ins Geld.

Soviel zur Technik: Motoren und Getriebe sind auch bei hoher Laufleistung (bei normaler Wartung) meist solide, auch die Automatik ist besser als ihr Ruf. Ölverlust kann ein Thema sein. Leider kennt der schöne E39 viel Kleinärger mit Elektrik und Elektronik - meiner war mir vor allem deswegen einfach zu unzuverlässig. Dafür sind Stoffe und Verkleidungen geschmackvoll und robust, man fährt sehr komfortabel und trotzdem agil durch die Gegend und hat ein Auto mit zeitloser Optik.

Rost kann zum Problem werden, muss aber nicht - ich habe subjektiv beobachtet, dass Kombimodelle ("touring") und Facelift-Modelle mehr rosten. Kann aber auch eine rein persönliche Beobachtung von mir sein, ich bin kein BMW-Kenner.

Ob der BMW gekauft wird oder nicht, hängt vom Zustand ab. Einen vom seriösen Besitzer gut gewarteten und an sich gepflegten E39 kann man wohl eher kaufen als eine getunte Gurke aus vierter Hand, der nur noch ein Schlüssel beiliegt und ein Serviceheft, dass zuletzt 2004 gestempelt wurde, wo es den originalen Brief nicht mehr gibt, aber dafür immerhin ein nachgerüstetes "fettes" Radio und dicke Alus aus dem Zubehör. Ein guter E39 hat seinen Preis, 2800 Euro sind für einen 2002er 520i ... eher günstig, bzw. nicht unbedingt teuer. Ein richtig feines, sauberes, nicht unbedingt viel gelaufenes, servicegepflegtes, rostarmes und nciht rundherum verdellertes E39-Exemplar kann selbst ohne große Extras und in unattraktiver Lackierung durchaus auch noch 5000 Euro kosten - vom 520i, die anderen Sechszylinder liegen etwas drüber.

Letztlich muss man wissen, dass es ein 20 Jahre alter Gebrauchtwagen ist und da immer mal wieder was kommen kann - und das wird bei einem gehobenen BMW teurer als bei einem Golf oder Opel. Wenn man das weiß, kann man sich so was kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
checkpointarea  20.01.2022, 08:46

Kann ich alles bestätigen - bis auf den Verbrauch. Der liegt bei meinem 523i (0,5 Liter mehr Hubraum, 20 PS mehr, gleicher Grundmotor) nämlich bei aktuell 6,9l/100 km (22000 km). Gut, ich bin ein rechter Sparkünstler, was sicherlich einen Einfluss hat. Und dass die LCI - Modelle stärker rosten, hört man oft, aber bewiesen ist es nicht. Meiner ist kein LCI, und rostet ebenfalls gierig vor sich hin, man muss ständig dahinter sein.

Ach ja: Und dass ich ausgerechnet von Dir mal einen "das/dass" - Fehler lesen darf, hätte ich so auch nicht erwartet :D

rotesand  20.01.2022, 09:30
@checkpointarea
Ach ja: Und dass ich ausgerechnet von Dir mal einen "das/dass" - Fehler lesen darf, hätte ich so auch nicht erwartet :D

Wo war der? Stehe grad etwas auf dem Schlauch :-)

Ich habe den 520i im Alltag bewegt, der Kurzstreckenanteil (rund sechs Kilometer zur Arbeit und die selbe Strecke zurück) war relativ hoch, sicher spielte das mit rein. Interessant war, dass mein 728i mit Handschaltung nicht durstiger gewesen ist.

Zum Rost kann ich mich noch gut an den Sommer 2001 erinnern, wie mein Großonkel und ich die Hecklappe seines 1996er 523i (cosmosschwarz metallic, du kennst dich ja aus) erstmalig entrostet haben. Damals gab es leichten Kantenrost unten und an der Blechsicke sowie am Kofferraumschloss. Kam später nochmal durch, wir haben das einige Jahre später erneut gemacht. War aber soweit im Rahmen und seine einzige Roststelle, der hielt bis 2016 und ca. 240.000 Kilometer durch.

checkpointarea  20.01.2022, 17:05
@rotesand
Wo war der? Stehe grad etwas auf dem Schlauch :-)

Echt jetzt? Vorletzter Absatz, 4. Zeile von oben.

Ich habe den 520i im Alltag bewegt, der Kurzstreckenanteil (rund sechs Kilometer zur Arbeit und die selbe Strecke zurück) war relativ hoch, sicher spielte das mit rein.

Sehr sicher sogar. Der M52 hat 10 Liter Kühlmittel und 6,5 Liter Motoröl. Bis das warm ist, das dauert. Netter Nebeneffekt: Der Motor bleibt selbst bei strengem Frost recht lange warm.

rotesand  21.01.2022, 20:26
@checkpointarea
Echt jetzt? Vorletzter Absatz, 4. Zeile von oben.

Stimmt natürlich, danke!

Bei meinem Omega B 3.2 war das genauso, der wurde erst nach rund sieben Kilometern warm. Ein Bekannter mit dem Omega B 2.2-16V hatte den selben Effekt beobachtet.

m91arc  22.08.2022, 21:50

zumal man sagen muss, dass ein 530i nochmal deutlich besser ist als ein 520i, der im Vergleich untermotorisiert wirkt. Sind ja fast schon zwei verschiedene Autos und nicht wirklich vergleichbar. Wäre ja wie den 1.2er 3Zyl Polo mit dem GTI zu vergleichen.

Heyy

Ich fahre noch kein Auto (bin 13) aber ich kenne mich gut damit aus, würde ich sagen. Mein Vater hat einen BMW e36 mit einem 3 23Ti Motor und er läuft sehr gut auch wenn er schon ziemlich alt ist. Wenn ich mit ihm mit fahre, ist es ein krasses Fahrgefühl und es macht ziemlich Spass.

In einigen Monaten wir mein Vater in unseren BMW einen V8 Motor eines BMW M5 einbauen, damit können wir dann noch schneller fahren.

Ich finde es lohnt sich zu 100% einen zu kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist ein tolles, zeitloses Auto, jedoch mittlerweile relativ alt und womöglich teuer was Reparaturen angeht, unabhängig davon, dass es gute, zuverlässige Technik aus den besten Jahren der Marke ist. Der Motor ist für die damalige Zeit für einen Saugmotor recht kompliziert, und erfordert in gewissen Abständen sorgfältige Wartung. Stichwort DISA/Vanos etc. Solang er aber gut in Schuss gehalten wird, ist er für einen alten 3 Liter Motor relativ sparsam zu fahren bei sehr guter Performance (als Schalter) für diese Klasse. Langstrecke und Autobahn sehr toll zu fahren, da müssen auch modernere Autos wie der Golf 6 GTI und der Skoda Oktavia RS die rechte Spur räumen, wenn er voll ausgedreht wird. Zudem eine für das Alter recht gute Kurvenagilität, diese Kombination kann womöglich die nächsten Jahre noch im Wert steigen. Da Euro 3 jedoch relativ hohe Steuern und auch die Versicherung ist relativ teuer im Vergleich zur Konkurrenz von der VAG/Mercedes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte rotesand bestätigt
Wie findet ihr den BMW E39?

Ich finde ihn sehr gut, trotz einiger Dinge, die mir nicht so gut gefallen, wie beispielsweise den Korrosionsschutz, oder die hohen Ersatzteilpreise. Aber alles andere, vor allem Motor, Fahrwerk und Qualitätsanmutung, sind top. Seit 2005 besitze ich einen, und zwar ganz bewusst vor dem Facelift (Baujahr 1997), weil die Motoren hier haltbarer sind.

Kaufen?

Lass´ das vom Zustand abhängen - und vom verbauten Motor. Die besten Aggregate stellen im E39 die M52, idealerweise vor der technischen Überarbeitung ("TÜ"), dar. Die Modelle danach haben einige Problemchen, wie beispielsweise reißende Krümmer, defekte Schaltsaugrohre, oder erhöhten Ölverbrauch (M54).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Auto tauken nix früher waren die Übersetzung ganz anders beim Gangwechsel soll ein Auto 1000 Umdrehungen sinken aber heute sinken sie auf 4000 Umdrehungen dann dauert es bis 5000 Umdrehungen erreicht wird aber keine Sorge das ist bei allen Autos so von 2000-2023 die neuen autos 2024 wo dieses Jahr raus kommen die haben die kurze Übersetzung warum weil ich Recht habe