BMW E39 Kaufberatung?

3 Antworten

Hallo!

Den E39 hatte mein Großonkel als 523i von Ende der 90er bis zu seinem Tod im Jahr 2016 - ein im Großen und Ganzen zuverlässiges Fahrzeug, das nie echte Probleme gemacht hat. Allerdings hatte der außer Metalliclack, Kassetten-Radio, Klima-Automatik und Armlehne kaum Extras -----> macht ein E39 Probleme, hat er meistens viele Extras an Bord.

Einmal ist uns in Würzburg auf dem Stadtring im Stop-And-Go-Verkehr der Viscolüfter in die Quere gekommen (typische BMW Krankheit), einmal wurde die Kupplung bei rund 200000 Kilometern erneuert ... das war's im Ganzen, von typischem Verschleiß abgesehen. Dieses Fahrzeug wurde aber auch penibel Scheckheftgepflegt und immer sauber bewegt, das macht viel aus: So einen BMW kannst du nur "vom alten Mann" kaufen, alle anderen sind vergurkt und am Ende; Tuning aller Art - außer teure und fachgerechte Maßnahmen von Alpina, Schnitzer, Hartge und Co. - spricht nie für einen guten BMW.

Rost ist ein altersbedingtes Thema und betrifft Schweller und Türen, gern auch die Kofferraumdeckel; die Limousinen gammeln irgendwie seltener als die Kombis, wo ich schon löchrige Heckklappen gesehen habe. Auch Displays mit Pixelfehlern, Falschmeldungen im Bordcomputer oder defekte Zentralverriegelungen sind Problemkandidaten, ansonsten war's das ziemlich. Der Rest ist rein pflegeabhängig.

Subjektiv und objektiv reicht ein 520i mit 150 PS übrigens für den Normalfahrer absolut aus und bleibt - außer wenn die alte ZF-Automatik dran hängt - bei humanen Verbrauchswerten in deinem Wunschbereich. Der Motor ist jedenfalls der Standfesteste, der im E39 je angeboten wurde und eine der besten Maschinen, die BMW je herstellte! Einzig die Kopfdichtung kann als Probleme bereiten, allerdings verliert das Auto vorher Wasser. Das merkt man, wenn man aufpasst!

Der 520i ist auch inzwischen der einzige E39, der in gutem Zustand aus erster oder zweiter Hand häufiger mal zu finden ist und dann noch preislich im Rahmen bleibt. Der wurde meistens von älteren Herren gekauft und nicht vom stadtbekannten Heizer oder irgendwelchen Kiddies, auch Vielfahrer ließen den 520i meistens links liegen und ritten die Dieselmodelle zugrunde. Rechne mal mit 4000 Euro, dann hat der auch Klima an Bord (war bis 1998/99 ein teures Extra) und steht wirklich tippitoppi da, Scheckheft, neuer TÜV und ein neuwertiger Innenraum sind dann Standard.

Noch was Grundsätzliches: Klar werden dir alle Fanboys die Typen 520i und 523i ausreden wollen und sind der Ansicht, dass ein BMW so viel Leistung wie möglich haben müsse, so wie bei 3er-Kaufberatungen selbst dann gebetsmühlenartig ein deftig motorisierter Reihensechser empfohlen wird wenn ein Anfänger nach einem 316er oder 318er fragt ----> aber schon der 520i zählt nicht zu den Langsamen im Lande und ist im Alltag mehr als ausreichend.

Ich würde eher einen Vor-Facelift E39 wählen - die sind nicht immer billiger, aber meistens besser in Schuss. Rostige E39 habe ich persönlich eher bei den Facelift-Modellen gesehen - die Vor-Facelift E39 sind hingegen bis auf die Kombis meistens noch überraschend passabel bis sehr gut.

Hoffe ich konnte dir helfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nikweid
Fragesteller

perfekte Antwort 👍🏼 danke weißt du zufällig welchen Verbrauch dein Großonkel mit seinem 523i hatte?

rotesand  25.11.2018, 14:46
@nikweid

Danke!

Ja, das weiß ich noch -----> der normale Verbrauch lag bei rund 10-11 Litern, war ein Handschalter. Allerdings fuhr er die letzten Jahre nur noch Kurzstreckenverkehr (mein Großonkel war Jahrgang 1932), da war auch mal von 13 Litern die Rede.

nikweid
Fragesteller

ja das läge noch im akzeptablen Bereich👍🏼

rotesand  25.11.2018, 14:53
@nikweid

Man muss halt eines wissen: Der E39 ist ja auch ein Großer, der 1995 auf den Markt kam und teilweise mit Motoren ausgestattet ist, die es konzeptionell schon im Vorgänger gegeben hat. Für die Zeit galt er als sehr sparsam!

Auch mein Opel Omega B 3.2 V6 von 2003 ist weiß Gott kein sparsames Auto, aber dafür echte Oberklasse mit 218 PS, fünf Metern Länge und Automatikgetriebe und das letzte Modell einer Serie, die neun Jahre zuvor auf den Markt kam. Der darf das einfach :)

checkpointarea  25.11.2018, 15:22

Sehr sehr schöner Bericht! Nur eine Ergänzung noch: Rosten tun die E39 sowohl als LCI, als auch als Pre-LCI - leider. Da war Audi mit dem A6 C5 erheblich besser.

rotesand  25.11.2018, 15:26
@checkpointarea

Stimmt, da war Audi besser - und auch die Omegas waren ab 1999 ordentlich, meiner ist auch absolut rostfrei. Aber der E39 ist besser als die E-Klasse W210, die ich an sich auch sehr mag.

Beim E34 habe ich frühere Exemplare als rostresistenter erlebt.

Die kleinen Motoren beim E39 sind alle gut. Schöne Reihen-Sechszylinder. Habe selbst den 523i, aber als Automatik. Der rennt schnell genug. Untermotorisiert kann man das nicht nennen, ist aber zugegegebenermaßen auch kein Sportwagen. Die Automatik hatte einmal bei 250.000 eine Wartung beim Getriebepapst und schaltet noch immer butterweich.

Die Limo ist Vor-Facelift kaum von Rost betroffen. Der Touring etwas öfter, besonders an der Heckklappe und den Schwellern. Aber obwohl meiner auch Winter fährt und draußen steht, ist es bisher oberflächlich geblieben.

150.000km ist übrigens zu wenig für das Auto. Facelift war 2000, also 18 Jahre her. Das wären also weniger als 10.000km im Jahr.

Der 5er ist ein Langstreckenauto als solches bewegt geht es ihm auch sehr gut. Habe meinen aktuell bei 290.000km. Sogar die Sitze sind noch nicht durch gesessen.

Zu den Reparaturen:

Bei 275.000km kam das erste Mal der Kühler, das haben die alten R6 immer mal wieder, ist dann einmalig etwas um die 1.000 Euro in der Fachwerkstatt. Sonst hatte ich nur Verschleißthemen wie Bremsen, ab und an Ölwechsel, etc, Luftfilter.

Typische Schwächen:

Schau dir auf jeden Fall die Aufnahmen für Wagenheber unterm Auto an, das ist wohl bei diversen Leuten irgendwann weggebrochen und da kann man nichts mehr machen ohne wirklich viel Geld in die Hand zu nehmen und man braucht für jeden Radwechsel eine Hebebühne.

Das Display vom Bordcomputer hat oft Pixelfehler, nicht schön, auch nicht wirklich zu reparieren. Man kann damit aber leben.

Das Fahrwerk ist beim Touring immer mal wieder problematisch, kostet nicht viel in der Reparatur, aber fährt sich dann weit weniger satt, als er sollte. Wenn alles in Ordnung ist, merkst du das sofort, verglichen mit anderen Autos. Genau die Richtige Mischung aus Komfort ohne einen Müh' schwammig zu werden.

Die Taster an der Klimaautomatik sind auch bei einigen Leuten gebrochen und beim Tauschen passiert es oft, dass er die Aufnahmen für die Plastikdrücker ausbrechen, dann kannst du nur das Bedienteil komplett wechseln (oder damit leben).

Außerdem kommt so langsam im hohen Alter der Touring-Modelle bei einigen Leuten das Problem, dass der Taster zum öffnen nicht mehr reagiert. Das kann man reparieren, aber dazu muss man die ganze Heckklappe auseinander nehmen.

Trotzdem von mir große Empfehlung für den Dicken. Gefühlt war der Laderaum bei keinem 5er später wieder so gut nutzbar.

theCapsicum  25.11.2018, 16:30

Ich fahre ihn übrigens in Titansilber, die Farbe ist extrem dankbar gegenüber Dreck und lässt ihn weit weniger alt wirken, als er ja eigentlich ist.

Ich besitze seit über 13 Jahren einen E39, als 523i. Der Motor ist sehr sparsam

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/152789.html

und macht dabei viel Spaß (drehfreudig, laufruhig) und haltbar - bisher keine Motorprobleme, abgesehen von einem defekten Kurbelwellensensor. Ein guter Motor, so wie jeder M52 (520i, 523i, 528i). Das dürften auch die besten Motoren im E39 sein, der Nachfolger M54 hat häufig Ölverbrauch, die V8 M62 (535i, 540i) sind zwar auch gut und spaßig, brauchen aber deutlich mehr Sprit und machen ein wenig mehr Probleme - Steuerkettenschiene, defekte Kats.

rotesand  25.11.2018, 15:28

Glaciergrün :)

Eine der tollsten Farben für den E39, mein Großonkel hatte den 523i in Cosmosschwarz in Verbindung mit hellgrauen Velourssitzen und originalen Radkappen. Sah auch sehr schön aus.

checkpointarea  25.11.2018, 16:24
@rotesand

Genau. Meiner Ansicht nach mag die Farbe aber kaum jemand. Mein Bruder nennt sie immer "Stinkekäferfarbe", und selten ist die auch - ich suche schon seit Monaten vergeblich eine Heckklappe, 99 % sind silber. :(

rotesand  25.11.2018, 16:26
@checkpointarea

Bei uns im Stadtteil gibt es noch einen 520i von 1996 in Glaciergrün mit grünem Innenraum, Fahrer über 85 Jahre alt - an dem Wagen wäre ich interessiert. Ohne Klima, dafür Stahlschiebedach, Kassettenradio und Radkappen, genau mein Ding. Wenn der mal abgegeben wird...

theCapsicum  25.11.2018, 16:12

Wow, ich fahre ihn als Touring mit Automatik und 1,5 Liter mehr, aber ist auch immer mal Kurzstrecke dazwischen, dafür ist das Auto wirklich nicht ausgelegt. Deinen Wert schaffe ich nur auf der Langstrecke.

Aber sehr guter Motor, ich mag ihn auch.