Realistischer Verbrauch BMW 520i E39?

3 Antworten

Von Experte rotesand bestätigt

Moin, realistisch würde ich je nach Gasfuß mal vorsichtig auf die 9 bis 9.5 Liter tippen. Wenn das ein Fahrzeug aus deinem familiären Umfeld ist, hast du vielleicht ja mal die Möglichkeit mit dem Bayern ne größere Runde um den Block zu drehen. So könntest du die ganze Sache mal sachte checken. An die Verbrauchsanzeige vom BC solltest du dich nicht orientieren. Wer weiß wie der jetzige Kutscher mit der Karre fährt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
rotesand
Fragesteller

Danke! Bordcomputer hat der gar keinen^^ der hat fast nix an Extras außer Radio, Klima (sofern das nicht Serie war) und Metallic, noch nicht mal Alus. Erstbesitzer war eine Behörde für ein Jahr, dann meine Verwandte, sie gibt das Fahren jetzt auf.

Ihr war der Verbrauch immer egal. Ich habe das Auto seit ein paar Tagen zur Zeit bei mir um es zu verkaufen oder selbst zu behalten, habe es gestern vollgetankt und fuhr heute zur Arbeit und zurück (insgesamt ca. 30 Kilometer) - Verbrauchsanzeige hat sich spürbar nach links bewegt. Es war Landstraßenverkehr mit im Schnitt 90-100 km/h im 5. Gang!

Mir wäre es lieber, den zu verkaufen - aber da muss der Preis stimmen und die 800 Euro, die BMW geboten hat sind für 105.000 Kilometer und ein solches Auto mir zu wenig.

AlterHaudegen75  17.07.2020, 23:17
@rotesand

Bitte. Der hat unter der Tachoanzeige oder in der Mittelkonsole echt kein Feld zur Anzeige für den BC. Selbst im E34 habe ich schon einen gesehen. Ich weiß nur nicht mehr ob der in der Mittelkonsole, oder aber an der Seite in der nähe der Lichtschalter ist. Aus meiner Erinnerung war das so ein angedeuteter viereckiger Kasten. Und unter dem Tacho war dann eine Digitalanzeige wo man sich das eine oder andere Anzeigen konnte.

Aber gut. Behörden kaufen ja gerne mal das billigste. Zumindest war das früher öfters mal so. Und 800 Euro fände ich ehrlich gesagt auch nicht den Knaller. Zumindest nicht wenn der BMW sonst noch gut auf den Söckchen steht und alles so funktioniert wie es funktionieren soll. Ich bin ja kein ausgeprägter BMW -Freund, aber da würde ich ihn dann eher selbst fahren bis er aus den Schweißnähten fällt.

rotesand
Fragesteller
@AlterHaudegen75

Nein, das hat er alles nicht. Kenne die E39 eigentlich gut, mein Großonkel hatte einen 523i mit BC-Bedienung über den Blinkerhebel und Anzeigenfeld, hat der hier alles nicht. Der hat unterm Tacho nur Kilometer, Kontrollleuchten und die BMW-typische grüne Inspektionslampe. Der Erstbesitzer (habe den Brief grad zur Hand) war eine Finanzbehörde. Auf dem Aufkleber im Serviceheft sind nur zwei Extras vermerkt, Klimaautomatik und Raucherpaket. Der Rest war wohl schon Serie (Radio, Holz usw.).

Verkauf wäre mir am liebsten, das Auto steht hier nur rum. Wir haben schon eine tolle C-Klasse und brauchen weder einen Zweitwagen noch ein Winterauto usw., meine Erfahrungen mit einem E38 waren nicht die besten.

AlterHaudegen75  17.07.2020, 23:32
@rotesand

Die Finanzbehörde.... Na dann wundert es mich ja nicht das die Karre fast Nackig ist. Im Prinzip hast du Glück das unten Pedale und keine Tretkurbeln sind... ;)) Bei denen weiß man ja nie....

rotesand
Fragesteller
@AlterHaudegen75

Elektrische Fensterheber hat der nur vorne und auch sonst nicht viel. Immerhin Kopfstützen hinten (drei an der Zahl) und Armlehne hinten. Vorne hat der nur ein Klappfach, das als Armlehne zu tief ist. Cupholder gibt es auch nicht.

AlterHaudegen75  18.07.2020, 00:09
@rotesand

Finanzbehörde eben.....wer weiß nach was die im Einkauf gehen. 😁

Aber mal im ernst, ich habe lange bei der Europcar Autovermietung gearbeitet und war da für den Fahrzeug-und LKW Bestand und die Fahrzeug- LKW Technik für 2 Stationen zuständig. Und wenn Neufahrzeuge kamen war es oft so, gerne bei dem VW Golf, dass der eine oder andere fast alles hatte - wie etwa den 2.0 Liter TDI, Alufelgen, gute Ausstattung wie Rückfahrkamera/Entertainment , Panoramadach usw.. - und die anderen rollten als 1.4 Liter TSFI vom LKW und hatten nix außer schicke Radkappen auf den Stahlfelgen. Und lange Zeit liefen die in der gleichen Gruppe der Compact Class. Das hat regelmäßig für Diskussionsstoff mit Kunden gesorgt. Bis ich dann wusste nach was die da beim Einkauf gegangen sind, war mir auch lange Schleierhaft wie so etwas sein kann.

rotesand
Fragesteller
@AlterHaudegen75

Nebelleuchten hat er auch nicht, nur Plastikblenden. BMW meinte neulich, das sei eine damals verbilligte Sonderausführung für Behörden und Flottenkunden gewesen, die frühestens als Jahreswagen auf den Privatmarkt kam. Wieder was dazugelernt.

rotesand
Fragesteller
@AlterHaudegen75

Ich kenne mich da nicht aus. Es gibt auch keine Fernbedienung für die Zentralverriegelung, dafür drei normale Schlüssel mit Leuchte.

AlterHaudegen75  18.07.2020, 00:23
@rotesand

Da bin ich leider auch raus. Aber da scheint es sich wirklich um eine super Sparversion zu handeln..

rotesand
Fragesteller
@AlterHaudegen75

Auch die Sitzbezugsstoffe wirken nicht billig, aber einfach. Es handelt sich um grauen Stoff, der 523i meines Großonkels hatte hingegen schönes Velours.

checkpointarea  17.07.2020, 23:48
An die Verbrauchsanzeige vom BC solltest du dich nicht orientieren.

Die ist beim E39, sofern vorhanden (gibt auch Versionen ohne) äußerst präzise, zumindest solange man hauptsächlich Langstrecken fährt. Je häufiger man Kaltstarts absolviert, desto unpräziser wird sie, aber in diesem Falle kann man den BC per Geheimmenü feinkalibrieren.

AlterHaudegen75  17.07.2020, 23:54
@checkpointarea

Genau aus diesem Grund habe ich geschrieben das man sich nicht an der Verbrauchsanzeige orientieren sollte, da ja niemand weiß wie der Vorbesitzer gefahren ist. Und wer weiß ob dieses Menü bekannt war.

checkpointarea  18.07.2020, 10:51
@AlterHaudegen75
Genau aus diesem Grund habe ich geschrieben das man sich nicht an der Verbrauchsanzeige orientieren sollte, da ja niemand weiß wie der Vorbesitzer gefahren ist.

Das hat doch mit dem Vorbesitzer nichts zu tun. Durch langen Druck auf die BC - Taste nullt man den Computer, dann fängt er wieder neu an zu rechnen. Noch nie ein Fahrzeug mit BC bedient, wa? :D

Und wer weiß ob dieses Menü bekannt war.

Ich habe hiermit auf das Vorhandensein dieses Menüs hingewiesen - oder was meintest Du jetzt? Es muss nicht dem Vorbesitzer bekannt gewesen sein, man kann die Werte ständig ändern.

AlterHaudegen75  18.07.2020, 18:20
@checkpointarea

Noch nie ein Fahrzeug mit BC bedient, wa? :D

Ich bin ein netter Kerl und lasse mich immer gerne Korrigieren wenn jemand etwas besser weiß und bin bis dato durchaus ein Fan deiner Antworten und Kommentare gewesen, weil sie oft Hilfreich waren. Aber bei diesem Satz - ob nun mit Emoji oder nicht - weiß ich gerade ehrlich nicht ob ich Zickig werden soll oder nicht. ...

Sei's drum, ich hatte bis jetzt einen absolut beschissenen Tag, obwohl wir Samstags nicht Arbeiten, habe ich mich heute den ganzen Tag im Büro mit Unfallbeteiligten, Versicherungen, Abschleppern, Werkstätten, Mietwagenfirmen und einen äußerst nervigen verständnislosen Kollegen herumgeschlagen. Vielleicht sehe ich deinen Kommentar also etwas zu überspitzt. Hoffe ich zumindest. Aber um die Frage mal zu Beantworten: Doch, habe ich. Sogar schon mehrfach.

Wenn doch jemand ein für ihn neues Fahrzeug mit Bordcomputer übernimmt und diesen nicht Resetet, so das dann fortan nur seine alleinige Fahrten gewertet werden, dann verfälscht das den Bordcomputer und dessen angegebene Werte weil doch dann so alle Fahrten gezählt werden. Zumindest nach meinem Verständnis.

checkpointarea  18.07.2020, 18:25
@AlterHaudegen75
Wenn doch jemand ein für ihn neues Fahrzeug mit Bordcomputer übernimmt und diesen nicht Resetet, so das dann fortan nur seine alleinige Fahrten gewertet werden, dann verfälscht das den Bordcomputer und dessen angegebene Werte weil doch dann so alle Fahrten gezählt werden. Zumindest nach meinem Verständnis.

Wer einen Bordcomputer nicht zurücksetzt, hat das grundsätzliche Prinzip eines solchen Bauteils nicht verstanden. Wahrscheinlich gibt es aus diesem Grunde sogar mehrfache Zähler, zum Beispiel bei VW. "BC 1" für Einzelfahrten, und "BC 2" für alle Fahrten seit Beginn. Ich setze meinen Einzelzähler nach jedem Tankvorgang zurück, die Werte notiere ich bei Spritmonitor, somit habe ich meinen Gesamtverbrauch.

Aber bei diesem Satz - ob nun mit Emoji oder nicht - weiß ich gerade ehrlich nicht ob ich Zickig werden soll oder nicht. ...

Nein, ist nicht notwendig, zumindest von meiner Seite aus nicht. Und ja, den Zustand, dass man, von der Arbeit noch völlig fertig, etwas mehr hineininterpretiert, als vom Gegenüber beabsichtigt wurde, kenne ich nur zu gut.

AlterHaudegen75  18.07.2020, 18:33
@checkpointarea

Es ist echt nicht mein Tag und bevor ich mich hier um Kopf und Kragen schreibe, obwohl ich eigentlich Grundsätzlich Tiefenentspannt bin, lassen wir das Thema besser ruhen. Wobei ich durchaus zugebe das ich das bisher leider so formuliert habe, dass scheinbar nicht eindeutig klar wurde wie ich das eigentlich gemeint habe. Das hätte ich etwas verständlicher machen sollen.

checkpointarea  18.07.2020, 20:05
@AlterHaudegen75

Passt schon, ist ja nichts passiert. Zwick´ Dir ´ne Halbe auf, leg´ die Füße hoch (mach ich auch gleich).

Realistischer Verbrauch BMW 520i E39?

Guck mal bei Spritmonitor, die dort angegebenen Werte bewegen sich zwischen 7,4 bis über 15 Litern auf 100 km.

https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/6-BMW/38-5er.html?fueltype=2&constyear_s=1995&constyear_e=2000&power_s=150&power_e=150&powerunit=2

Der 520i ist kein Sparwunder, da (als Handschalter)zumindest im E34 und im E39 (Automatik und E60 sind länger, bzw. habe 6 Gänge) extrem kurz untersetzt, und auch nicht so ohne weiteres modifizierbar - dafür ist der kleine M52B20 auch einer der laufruhigsten Verbrennungmotoren, die es überhaupt gab - R6 und kleine Zylinder halt, besser geht es kaum, wenn man keinen V12 und keinen Elektromotor will.

Ich selbst fahre einen modifizierten 523i E39 (Enduntersetzung verlängert auf das Niveau des 6. Ganges eines 523i E60), und erziele mit einer stark überland, - und autobahnlastigen, stadtarmen, kurzstreckenfreien, sehr ökonomischen und weitsichtigen Fahrweise extrem günstige Verbrauchswerte. Sparpotential besitzt der BMW M52 also zweifelsfrei:

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/152789.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
rotesand
Fragesteller

Danke!

Den 523i meines Großonkels habe ich gelegentlich gefahren. Er selbst hat ihn immer als recht sparsam für die Fahrzeugklasse gelobt, genaue Werte kenne ich nicht.

Laufruhig ist das Auto in der Tat, aber modifizieren will ich da nichts und im Grunde wäre mir der Verkauf am liebsten. Der stünde hier nur rum. Aber da muss der Preis stimmen und die 800 Euro, die BMW geboten hat sind für 105.000 Kilometer und ein solches Auto mir zu wenig - und mit irgendwelchen Hipstern, Schotterhändlern und Besserwissern will ich nichts zu tun haben.

Das kommt seeeehrr auf die Fahrweise an. Ich mit meinem W211 E500 Verbrauche mit einem V8 5 liter motor bei ganz ruhiger Fahrweise 10 Liter... wenn ich durchdrücke können es locker 20-25 liter sein. Früher hab ich einen durchschnittlichen verbrauch von 13 Litern gehabt mit meinem E46 320i. Der E39er würde sich auch soo im Rahmen befindet. Aber wie gesagt es kommt wirklich extremst auf die Fahrweise an.. könnte mir auch vorstellen das man den wagen auch mit 9 oder 10 Litern bewegt !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
rotesand
Fragesteller

Danke!

13 Liter sind mir deutlich zu viel. Auch wenn das Auto kostenlos wäre, muss das nicht sein.

Mir wäre es sowieso (das Auto ist und viel zu groß) lieber, den zu verkaufen - aber da muss der Preis stimmen und die 800 Euro, die BMW geboten hat sind für 105.000 Kilometer und ein solches Auto mir zu wenig.

rotesand
Fragesteller
@fragenfragenl

Ich meine, mit 1200 oder so könnte ich leben, ist ein typisches Rentnerauto mit ein paar Kratzern, aber 800 sind zu wenig. Ich würde den nur behalten, wenn sich keiner findet, der vernünftig rechnen kann.

checkpointarea  18.07.2020, 20:07
@rotesand

13 Liter Sprit auf 100 km pumpst Du bei einem 520i E39 durch, wenn Du

  • Im Winter ausschließlich Kurzstrecken von 2 km Länge absolvierst
  • Auf der Autobahn Geschwindigkeiten ab 200 km/h aufwärts wählst