Kinderkrankheiten/Defekte BMW E39 (5er)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Der E46 hat ja diverse Elektronikprobleme und Probleme mit der ZV. Wie sieht das beim E39 aus?

Der hat auch seine Problemstellen, zum Beispiel:

  • Pixelfehler bei den großen Bordcomputern
  • Defekte Lüftungswiderstände
  • Gleitschienen bei den M62 - Motoren
  • Hoher Ölverbrauch bei den M54 - Motoren
  • Häufige Turboschäden bei den M57 - Motoren
  • Defekte ABS - Steuergeräte (ab 09/98 häufiger)
  • Defekte Sitzbelegungsmatten
  • Rostanfälligkeit bei allen Baujahren
  • Anfällige Katalysatoren bei den M54 und M62

Am besten fährt man also mit einem frühen E39 - Modell mit M52 - Motor und fehlendem oder kleinem BC. Damit spart man sich einige Problemstellen, und hat gleichzeitig einen der ruhigsten Motoren unter der Haube, die es im E39 überhaupt gab. Gerade die R4 - Diesel passen so gar nicht zum gediegenen Charakter dieses Wagens.

Apropos Diesel: Um diese würde ich im E39 generell einen Bogen machen, egal ob als R4 oder als R6. Sie haben nämlich durchweg keine Rußfilter, und so einige Problemstellen. Wenn es unbedingt ein Diesel sein muss, dann am ehesten noch den alten 525 tds, der hält lange, ist allerdings mit 143 PS auch nicht unbedingt ein Beschleunigungswunder, und kommt mit seiner Roten Plakette auch in kaum eine Innenstadt hinein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
paul221199
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!

rotesand  12.09.2020, 15:11

Da haben wir ja mit unserem Basismodell 520i vom März '97 ohne Bordcomputer und ohne fernbedienbare Zentralverriegelung den besten E39 überhaupt.

checkpointarea  12.09.2020, 17:26
@rotesand

Genau meine Ausstattung - kein BC, keine FB für die ZV. Meiner hat zusätzlich noch keine Klimaanlage, dort sind an Stelle des kleinen Bildschirms und der Tasten einfach 4 Drehknöpfe, per 2 Glühlampen beleuchtet. :D Außerdem hab ich hinten noch Fensterkurbeln.

rotesand  12.09.2020, 17:32
@checkpointarea

Unserer hat hinten auch noch Kurbeln. Die Klimaautomatik haben wir, geht aber tadellos ohne Pixelfehler. Auch das Radio "BMW Reverse RDS" hat keine Fehler im Display.

Ich habe mal auf den Aufkleber im Serviceheft geschaut: An Extras haben wir Edelholz, Klimaautomatik und Raucherpaket, mehr nicht. Radio war serienmäßig, auch das Prospekt von 1997 haben wir noch, da ist das schön beschrieben. Es ist alles dabei.

Inzwischen haben wir den Wagen trotz Anfangsschwierigkeiten richtig gern. Meine Freundin liebt ihn besonders.

rotesand  12.09.2020, 17:37
@checkpointarea

Er sei so leicht zu fahren und einfach zu bedienen, sie betont das immer wieder.

Bei einem mitunter über 20 Jahre alten Auto von Kinderkrankheiten zu sprechen ist sinnlos.

Die Fehler sind mittlerweile Alterungserscheinungen.

Klassiker der Elektronik sind Probleme in der Komfortelektronik, also Störungen der Klimaanlage und Displayfehler im Bordcomputer, selten stört auch das ABS Steuergerät oder andere relevante Einheit.

Problematischer wird nach der langen Zeit aber eher die Mechanik, Facelift-Modelle haben Rostspuren, Tourings sogar vor Facelift.

Im Endeffekt ist es halt kein Neuwagen mehr und der Vorbesitzer ist viel entscheidender als das Auto als solches

Gut gepflegte E39 5er können ihre 400.000 km haben und trotzdem noch super sein, weil eben der Vorbesitzer schon Rost behandelt hat, leckende Kühler tauschte und jeden neuen Alterungsschaden abgestellt hat.

Mancher Rentnerwagen hat aber in den letzten 15 Jahren sich unterm Carport kaputt gestanden und der Rost blüht jetzt überall hervor. Da hast du jeden Tag Freude am Was-Geht-Heute-Kaputt-Adventskalender

paul221199
Fragesteller

Okay, danke für die Antwort!