Ist ein BMW e39 ein gutes Auto?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keinen 520i 🙄

Wenn dann als 530i aufwärts und nicht das billigste auf dem Markt nehmen, sondern eher im oberen Bereich suchen, natürlich ausschließlich vom Händler!

Wobei du dir für das Geld, was so einer kostet deinen C32 AMG locker bei Mercedes/AMG reparieren lassen kannst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
QWERTZ677
Fragesteller

Ja, aber der 520i kostet deutlich weniger als die Reparatur 😅

RefaUlm  08.05.2022, 11:18
@QWERTZ677

Kauf dir keinen Wagen der oberen Mittelklasse mit nem Minimotor. Da gehört nen R6 oder größer rein, alles andere ist Schwachsinn bei dem

Dann hol dir einen Golf oder sowas, wenn du nen Vierzylinder willst 🤨

BTW, was soll denn die Reperatur an dem C32 kosten?

QWERTZ677
Fragesteller
@RefaUlm

Will aber keinen Golf, auch keinen Toyota oder so einen Mist 🤨

Dann lieber ein gutes Auto mit kleinem Motor

RefaUlm  08.05.2022, 19:31
@QWERTZ677

Wieso? Hast ja schon nen Polo und hattest doch bis vor kurzem auf einen Golf GTI dachte ich?!

Ein BMW mit 4 Zylindern ist kein gutes Auto, ja nicht mal ein richtiger BMW!

Das sind sie erst an Reihensechser aufwärts.

Und ein Auto, das billiger als eine Reperatur deines C32 ist, taugt nichts

QWERTZ677
Fragesteller
@RefaUlm

Das war zumindest ein GTI 😁 Den bekommt man aber nicht für das Geld, was ein e39 520i kostet

Und da reden wir dann nicht über einen Golf 5, 6, oder 7. Sonden Golf 3 oder Golf 4

RefaUlm  08.05.2022, 19:43
@QWERTZ677

Ein 520i ist kein gutes Auto, das ist der erst ab dem 530i 🙄

Ist doch egal ob Golf 3 oder 4, brauchst den Wagen ja eh nur zum fahren von a nach b

QWERTZ677
Fragesteller
@RefaUlm

Der e39 520i hat doch einen Sechszylinder

Aber danke für die Hilfe

RefaUlm  09.05.2022, 15:01
@QWERTZ677

Joar, aber nur mit 2 bzw 2,2l Hubraum, verbraucht dabei locker seine 10l und hat 150 oder 170 PS.

Bei nem Dickschiff wie dem würde ich mindestens den 525i nehmen, wobei mir nichts unter dem 530i vor die Tür kommen würde aber da ist jeder anders.

Wenn ich nen BMW haben will, dann nur mit nem 3l Reihensechser aufwärts alles darunter ist eines BMWs nicht würdig 😜

QWERTZ677
Fragesteller
@RefaUlm

Ist sowieso schon unwichtig, kaufen werde ich den eh nicht mehr 😅

Aber hast schon recht. Verbraucht echt viel für die 150 PS und hat für die Größe nicht viel Leistung

RefaUlm  09.05.2022, 15:10
@QWERTZ677

Sag ich ja, als 520i ist der lahm wie sonst was, 9-10 Sekunden auf 100? Uff!

QWERTZ677
Fragesteller
@RefaUlm

Ja, stimmt schon. Aber ein alter Golf mit 100 PS wäre jetzt auch nicht mein Ding gewesen 😅

RefaUlm  09.05.2022, 15:34
@QWERTZ677

Aber ist weniger schlimm als ein 5er BMW mit 150 PS 😅

Ich hatte einen BMW E39 als handgeschalteten 520i mit 150 PS (Vorfacelift, EZ März 1997). Fahrerisch war das eines meiner besten Autos, leider ist die Ersatzteilversorgung weder günstig noch wirklich optimal - "BMW Classic" ist ein Synonym für völlig abgehobene Preise. Vereinzelte Dinge wie u.a. Lackstifte und -sprays für bestimmte Farben gibt es inzwischen gar nicht mehr, man muss sie individuell nachmischen lassen - was auch wieder ins Geld geht.

Soviel zur Technik: Motoren und Getriebe sind auch bei hoher Laufleistung (bei normaler Wartung) meist solide, auch die Automatik ist besser als ihr Ruf. Ölverlust kann ein Thema sein. Leider kennt der schöne E39 viel Kleinärger mit Elektrik und Elektronik - meiner war mir vor allem deswegen einfach zu unzuverlässig. Dafür sind Stoffe und Verkleidungen geschmackvoll und robust, man fährt sehr komfortabel und trotzdem agil durch die Gegend und hat ein Auto mit zeitloser Optik. Rost kann zum Problem werden, muss aber nicht - ich habe subjektiv beobachtet, dass Kombimodelle ("touring") und Facelift-Modelle mehr rosten. Kann aber auch eine rein persönliche Beobachtung von mir sein, ich bin kein BMW-Kenner.

BMW-Händler sind oft sehr arrogant und bei älteren Modellen keine Hilfe, freie Werkstätten hingegen mit den BMW-Krankheiten vor allem im Bereich Elektrik und Elektronik heillos überfordert. Ich hatte dann zwar am Ende meiner BMW-Laufbahn einen ehemaligen Vertragshändler gefunden, der inzwischen eine andere Marke vertreibt und dessen alte BMW-Leute immer noch an alten BMWs schrauben und das gut und günstig, aber da hinzufahren bedeutete einen halben Tag Urlaub zu nehmen, das ist Quatsch.

Ich würde keinen älteren BMW (egal welchen) kaufen, weil die Dinger tatsächlich sehr anfällig sind. Sie haben wie gesagt Rost- und Fahrwerksprobleme, weiters sind in dem Fahrzeugalter viele Mängel rein wartungs- und pflegeabhängig. Elektrik und Elektronik sind bei älteren BMWs sehr anfällig und hier reicht das Spektrum möglicher Fehlerquellen von ABS-Sensor bis zur Zentralverriegelung. Das ist nicht mal teuer in vielen Fällen und meist grundsätzlich harmlos, aber einfach nur nervig ... ich bin froh, dass ich mit BMW nichts mehr zu tun habe.

Ältere BMWs sind, obwohl sie sich toll fahren und sie mich fahrerisch begeistert haben, was für Wagemutige oder für sehr gewiefte und kundige Spezialisten, die alles oder vieles selber machen können oder wollen, Zugang zu allerhand Spezialwerkzeug haben und am besten auf diesen Fahrzeugen einst bei BMW gelernt haben. Mir waren E38 und insbesondere E39 im Alltag viel zu unzuverlässig - und es kann nicht sein, dass der 728i doch tatsächlich drei Wochen in der (seriösen) Werkstatt steht wegen einer Sache, die Mercedes in drei Tagen erledigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
QWERTZ677
Fragesteller

Hey, vielen Dank für die ausführliche Antwort 😁👍

Habe mich letztendlich auch dagegen entschieden und wieder Mercedes gekauft. Vor über einer Woche einen recht günstig angebotenen W169 A200 und gerade heute noch einen CLK 200 W208, vor-Mopf Baujahr 99 👍 Es geht also weiter wie gewohnt… Bin mit Mercedes immer sehr zufrieden, muss aber auch zugeben, dass ich die Autos nie wirklich lange behalte.

Und ganz ehrlich - deine Antwort hätte ich sofort als die Hilfreichste ausgezeichnet. Ich habe nur absolut nicht mehr damit gerechnet…

rotesand  22.05.2022, 00:53
@QWERTZ677

Ich bin auch froh, dass ich Mercedes fahre - ich komme einfach mit Mercedes und Opel am besten klar und das sind die Marken, an denen ich auch festhalte. Ich hatte zwei BMWs, erst einen 728i E38 und dann den abgelegten 520i E39 meiner 84-jährigen Großtante - der Siebener ging "grad noch so", der Fünfer war dann eine ziemliche Katastrophe. Der E39 war bei uns eine Zweitwagenlösung, meine Frau liebte ihn, ich habe ihn nach kurzer Zeit schon loswerden wollen.

Ich habe meinen C180 schon lang (278.000 Kilometer hat er am Donnerstag erreicht, ich habe die ganze Chronik seit 1997 und viel war da nicht kaputt), der bleibt auch erhalten und ich bin noch immer sehr zufrieden. W208 ist gut, die Basis ist ja der W202, wenn du zu dem mal technische Fragen hast, melde dich ... ich mache wie gesagt schon lang damit rum und manches auch selber ;-)

Wegen der "Hilfreichsten" ... macht nix, allein der Gedanke zählt :-). Ich habe deine Frage ja auch sehr verspätet gefunden, von daher.. das ist in Ordnung & jemand anders freut sich jetzt über den Stern.

QWERTZ677
Fragesteller
@rotesand

So viel Erfahrung habe ich mit BMW nicht. Bis jetzt hatte ich nur für etwa einen Monat mal einen E34 518i - schlecht fand ich ihn nicht, aber ziemlich schnell war mir ein Mercedes wieder lieber ;-) Außerdem war er mit seinen 115 PS auch etwas träge…

Das ist natürlich wirklich viel und eine lange Zeit! Wie sieht es denn eigentlich mit Rost aus? Dafür sind diese Baureihen ja leider bekannt, allerdings habe ich auch schon viele gute Exemplare gesehen

Gegeben hätte ich dir den Stern aber wirklich gerne! Das wollte ich erwähnt haben :)

Cooler und besser aussehend als der Mercedes auf jeden fall. Langlebiger? Vielleicht. Lässt sich schlecht sagen. Kommt drauf an wie das Auto behandelt wurde. Vom Durchschnitt her dürften beide Autos in etwa gleich zuverlässig sein.

DerBayer80  08.05.2022, 07:05

Was dann bei dem Kaufverhalten des FS bedeutet, das die Karre nach 4 Wochen einen massiven defekt hat, weil er zwar immer nur "Premium" haben will, sich aber nur trockenes Brot ohne Butter leisten kann

RefaUlm  08.05.2022, 11:20
@DerBayer80

Jop, wenn der 520i weniger kostet als die Reparatur seines C32 ist auch alles klar

DerBayer80  08.05.2022, 11:21
@RefaUlm

Ich finds nur mega, was der an Geld für Autos verbrennt. Für die Kohle hätte er schon lange ein brauchbares kaufen können

23 Jahre alt. Kleinster Motor. Rostanfällig. Vermutlich genauso durch gerockt wie alles andere was du gekauft hast

QWERTZ677
Fragesteller

Muss ja irgendwie fahren 🙈

RefaUlm  08.05.2022, 02:27
@QWERTZ677

Was ist mit deinem 99er Polo?

Ansonsten wolltest du dir doch eh einen Roller kaufen 😅

QWERTZ677
Fragesteller
@RefaUlm

Wird noch umgebaut zum Sportwagen 😎

Roller geht nicht auf die Autobahn 😅

RefaUlm  08.05.2022, 11:18
@QWERTZ677

Ist nicht möglich, da es ein Kleinwagen ist.

Was auch groß an dem umbauen? Das ist ne Kiste um von a nach b zu kommen

RefaUlm  08.05.2022, 11:33
@DerBayer80

Uiiii

Wieviel hat der dann?

150 PS? Ich mach mir gleich ins Hemd 😂

DerBayer80  08.05.2022, 11:36
@RefaUlm

🤣🤣 OK mein B Corsa hatte auch 140PS als Sauger. War aber leer innen und von der Auslegung einfach dafür gedacht ums Eck zu gehen und zu beschleunigen. Lustig wird es dann wenn du Mal anfängst zu suchen welches passende Getriebe das kürzeste Diff bietet 🤣

QWERTZ677
Fragesteller
@DerBayer80

B Corsa ist deutlich weniger sportlich als ein Polo

Hatte ich auch schon. 54 PS

DerBayer80  08.05.2022, 18:48
@QWERTZ677

Meiner hatte Serie schon 109 und war ein GSI. Der konnte schon ab Werk mehr als der Polo

QWERTZ677
Fragesteller
@DerBayer80

Ok, GSI kannte ich gar nicht

Dann war er wohl wirklich nicht langsam, ist ja leicht

Das kommt wie schon hier gesagt auf den Wartungszustand des BMW an.

War er ein Garagenwagen ist der Lack noch gut. Wie hoch ist der KM-Stand? Wie verschlissen ist das Interior?

Das solltest du prüfen. Nun als Händlerauto hat dieser wohl schon all diese Erkennungsmerkmale wegpolliert oder redet sie runter.