E39 520i oder e46 320i?

2 Antworten

Hallo!

Die 5er sind generell etwas haltbarer und auch durch die Pflege meist älterer Vorbesitzer besser in Schuss als die 3er, aber verallgemeinern kann man es nicht. Der 5er kann ebenso eine üble Gurke sein wie der 3er ein tolles Sahnestück sein kann, das man vom Zustand her nach 15-16 Jahren als Beinahe-Jahreswagen ansehen könnte.

Man muss sich beide ansehen, dann erst kann man urteilen.

Der 3er ist wendiger und kompakter sowie etwas flotter und sparsamer, dafür ist der 5er geräumiger, komfortabler und als Gebrauchter oft etwas günstiger, weil die Nachfrage nicht so groß ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beide Autos sind schon ein paar Jahre älter. Können aber entsprechend gepflegt auch noch eine Weile halten.

Der 520i ist ein bisschen behäbiger, aber bequemer, der 320i kommt etwas spritziger. Aus dem Gefühl heraus würde ich dem 5er noch mehr Haltbarkeit zutrauen, aber das kann je nach Vorbesitzern auch komplett anders sein.

Autos dieses Alters solltest du nicht ohne fachkundigen Sachverstand kaufen, schau eventuell mal bei TÜV oder Dekra für ein Gebrauchtwagengutachten vorbei, das Geld ist gut investiert.