Ist der bmw e46 zu empfehlen?

4 Antworten

Das Modell ist grundsätzlich gut, wenn man das richtige Baujahr und die richtigen Motoren wählt. Abzuraten ist von allen Dieselmotoren (oftmals Turboschäden, außerden alle ohne Rußfilter) und von den N42/N46 - Motoren (Steuerkettenschäden, hoher Ölverbrauch). Sehr gut sind die M43, bekannt aus dem Vorgänger. Unzerstörbar, die Dinger. Fast genauso zäh, aber viel laufruhiger sind die M52/54, die legendären Reihensechszylindermotoren. Achtung: Frühe Modell des E46 neigen dazu, an der Hinterachse auszureißen, einfach mal googeln. Außerdem sind manche Achsteile so, wie sie ab Werk kommen, nicht sonderlich haltbar, Abhilfe gibt es von Meyle.

Alan2014
Fragesteller

deine Antwort hilft mir echt sehr, Danke:) was glaubst du was ein guter gebrauchter bis 120.000km kostet? kann man es für unter 5000€ bekommen?

checkpointarea  15.06.2018, 22:07
@Alan2014

Boah, das ist bißchen zu konkret. Danke für das Vertrauen, aber für Preise musst Du schon selbst suchen. Klar ist: Ein guter E46 kostet schon bißchen was.

checkpointarea  15.06.2018, 22:26
@checkpointarea

Ach so: Und eine Kilometergrenze mach überhaupt keinen Sinn, das kann ich Dir versichern. Wichtig ist hingegen, welches Bauteil wann ausgetauscht wurde, sowie wie und wo das Fahrzeug zum Einsatz kam. Ein durchrepariertes, schonend behandeltes Fahrzeug mit 200.000 km ist besser als ein "unbehandeltes", ungepflegtes Kfz mit 80.000 km.

Alan2014
Fragesteller

Das ist ein sehr hilfreicher Tipp danke! ich würde schon gerne dann den BMW so 4,5 Jahre behalten und würde bestimmt mindestens 100.000km fahren, deswegen wollte ich eins haben der nicht so viel drauf hat 😅

checkpointarea  16.06.2018, 12:01
@Alan2014

Wenn Du möglichst lange fahren willst, solltest Du auf den Zustand achten. Und darauf, dass möglichst viele relevante Bauteile erneuert worden sind. Ein Neuteil ist auch in einem alten Fahrzeug ein Neuteil, quasi ein Stück Neuwagen.

An sich ist der E46 ein gutes Auto. Auf jeden fall mindestens einen nach dem ersten Facelift am Besten einen nach dem letzten Facelift.

320i, 325i oder 330i, je nach Budget. Auf jeden Fall einen Reihensechser (Otto). Du wirst es nicht bereuen, wenn du einen hangerissenen 6-Ender im E46 fährst

Gruß

Alan2014
Fragesteller

mit wie viel kann € ich rechnen? 🤔

asdfjkl  10.02.2020, 19:06

es gab nur 1 facelift, nicht 2. Das war im Jahre 2003

Beamer97  10.02.2020, 19:09
@asdfjkl

2001* (Zumindest bei der Limo und Kombi)

wenn man schon klugscheißt, dann auch richtig

Aber du hast Recht, gab tatsächlich nur eins.

asdfjkl  10.02.2020, 19:15
@Beamer97

2003 wars beim coupe und Cabrio. 2001 beim touring und der limo. Klugscheisser ;)

Beamer97  10.02.2020, 19:27
@asdfjkl

Gut, wir wissen nicht welche Karosserievariante wollte 😂

Ich empfehle den 325i oder 330i LCI mit Schaltgetriebe. Mehr geht nicht. Ein Sechszylinder mit Schaltgetriebe sollte es auf jedenfall sein.

Der 3er ist das meistverkaufte BMW-Modell. Zwischen 1998 und 2007 baute BMW 3,2 Millionen Fahrzeuge der Baureihe E46. Wie gut sind die Modelle als Gebrauchtwagen?

Siehe MotorTalk.