Bmw e46 Automatik anschaffen.?

ps: mit welchen Problemen habe ich zu rechnen, und wie viel sollte zur Seite gelegt werden.

4 Antworten

Der 318i ist die aus Erfahrung unzuverlässigste Motorisierung. Die Reihen Sechser in jeder Motorstufe sind sich doch recht ähnlich und überzeugen mit ihrer Robustheit. D.h alles ab 320i passt.

Würde persönlich zum 325i greifen da er mit 192 ps ausreichend Leistung bringt.

Hatte bis jetzt als Automatikauto von Bmw nur einen e39 530i würde aber den Handschalter vorziehen. 6 zylinder Saugmotor + Handschaltung und Hinterradantrieb sind einer der göttlichsten Fahrerlebnisse in der Preisklasse. Zum cruisen ist vor allem der 3er meiner Meinung nach das falsche Auto da eignet sich der 5er oder 7er aus dem Baujahr mehr.

Für einen guten e46 mit der Laufleistung und einer ansehbaren Ausstattung sollte man mit etwa 5000€ rechnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EnesYavuz04
Fragesteller

Was hältst du vom 316i ?

Sebastian035  12.04.2022, 02:10
@EnesYavuz04

Der 316i und 318i haben beides die unzuverlässigeren 4 Zylinder Motoren. Ausserdem ist der 316i viel zu schwach und macht überhaupt keinen Spaß zu fahren.

Wie gesagt ab dem 320i fängt der Fahrspaß so langsam an. Wenn du ein Auto suchst welches weniger Verbraucht und günstiger im Unterhalt ist würde ich keinen e46 empfehlen.

EnesYavuz04
Fragesteller
@RefaUlm

Soll kein krasses Auto, sein kaufe es nur weil es meiner Meinung nach der schönste Bmw ist. Kann auch eine schwache Motorisierung sein.

RefaUlm  12.04.2022, 02:34
@EnesYavuz04

Sorry aber wenn E46, dann mit Reihensechser, alles andere wird dem E46 nicht gerecht.

Nimm halt nen 320i oder 323i wenn dir die großen Motoren zu krass sind, nen 316i oder 318i würde ich nicht mal geschenkt haben wollen...

EnesYavuz04
Fragesteller
@RefaUlm

Ansichtssache, mir reichen 116 ps fürs erste. Fahre seit grade mal 1 Jahr auto, mit mehr Fahrerfahrung kommt natürlich was ordentliches unter die Kiste :)

Sebastian035  12.04.2022, 02:55
@EnesYavuz04

Das Ding ist, das der 316i/318 Motoren wirklich ihre Probleme haben. Bmw hatte damals einfach schwierigkeiten mit ihren 4 Zylindern. Nur weil es die zu kaufen gibt heißt es nicht dass man es tun sollte.

Das mit der Fahrerfahrung ist Quatsch in den USA ist sie kleinste Motorisierung der 325i mit 192 Ps.

Der Aufstieg vom 318i zum 320i ist preislich sehr klein aber wirklich der meiner nach wichtigste Schritt beim Kauf eines e46.

Meiner Meinung nach ist das wahrscheinlich das falsche Auto für dich. Allein wegen der hohen Unfallquote und dem Heckantrieb wird die Versicherung dich als Fahranfänger recht hoch einstufen. Auch mit dem 316i.

Bei so einem Auto sollte man mit etwas mehr Geld im Unterhalt und in der Anschaffung rechnen als bei einem alten Ford Fiesta.

Sebastian035  12.04.2022, 03:28
@EnesYavuz04

Würde keinen Diesel mehr kaufen. Der 320i (Das i steht immer für Benziner) hat 24 ps mehr, läuft ruhiger,feiner und hat den schöneren klang.

Den Diesel würde ich nur nehmen wenn man regelmäßig lange Strecken mit Auto zurücklegt. Für Kurze Strecken eher ungeeignet.

Ausserdem denke ich wird der Diesel in Zukunft teurer werden wie der Benzinpreis

RefaUlm  12.04.2022, 08:17
@EnesYavuz04

150 PS sind nicht die Welt und im Gegensatz zu den Vierzylindern sind die Reihensechser zuverlässig.

Daher nimm den 320i

EnesYavuz04
Fragesteller
@Sebastian035

Was gibt es noch für gute Autos in dem Segment bzw. Limousinen ?

Sebastian035  12.04.2022, 14:32
@EnesYavuz04

Vw Bora, Audi A4, Mercedes C-Klasse, Audi 80, Volvo s40, Skoda Superb, Honda Civic, Opel Astra, Ford Focus. Das sind so die günstigsten Limousinen auf dem Markt in Deutschland. Würde aber tatsächlich zu dem Bmw 320i greifen wenn ich wählen müsste.

Sebastian035  12.04.2022, 14:45
@Sebastian035

Ein echter Geheimtipp in sachen Zuverlässigkeit ist der Toyota Camry (Bj 1991-1996) Ein Weltauto welches in vielen Ländern ein Riesenerfolg war, sich in Deutschland aber nicht durchgesetzt hat und hier kaum Beachtung findet. Allerdings ist der ne Ecke größer als die oben genannten Fahrzeuge.

Hängt immer davon ab, wie der Wagen gewartet worden ist und ob er warm und kalt gefahren wurde.

E46? Nur mit Reihensechser und ohne Automatik, die ist Müll!

Also alles ab 320i!

Fahre selbst einen E46 330Ci 😁👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einfach kaufen wenn du die Kohle hast :):):)

EnesYavuz04
Fragesteller

Das ist einfacher gesagt als getan 😁