BMW E46 320i ci Automatik als Erstwagen?

3 Antworten

150 ps ist net die Welt, aber wenn würd ich mir den als Handschalter holen.
macht halt generell mehr spaß

BMW E46 320i ci Automatik als Erstwagen?

Warum nicht? Der E46 besitzt hochwertigste Technik, die man heute in dieser Klasse selten bis gar nicht mehr vorfindet, wie beispielsweise den Standardantrieb (sorgt für immer optimale Traktion, eine ausgeglichene Gewichtsverteilung, sowie fehlende Antriebseinflüsse im Lenkrad), oder den R6 - Motor in dieser Leistungsklasse (bestmögliche Laufruhe, ähnlich einer Turbine), noch dazu ohne Aufladung, was das Ansprechverhalten perfektioniert. Der M52 - Motor zählt wahrscheinlich zu den besten Motoren, die man überhaupt kaufen konnte, was auch das Thema "Zuverlässigkeit" betrifft, wobei hier die Version im E36 noch ein wenig besser ist.

Habe mich über die Karre informiert und andauernd nur gelesen: lahme Karre und auch noch Automatik was es noch langsamer macht

Grundregel Nummer 1: Das Internet ist voller Spinner, denen der Blick auf das Gesamte fehlt. Klar ist ein BMW 320i mit Automatikgetriebe kein Rennauto, trotzdem sind die absoluten Zahlen selbst bei der Version mit 2,0 - Liter - Motor (150 PS) keineswegs ärmlich - rund 11 Sekunden von 0 auf 100 km/h und 216 km/h Höchstgeschwindigkeit konnte ich recherchieren. Mal zum Vergleich: Aktuelle Kleinwagen beginnen mit rund 70 PS, was in etwa 14-16 Sekunden auf 100 km/h, und ca. 170 km/h Höchstgeschwindigkeit resultiert. Die Durchschnittsleistung liegt aktuell auf ganz ähnlichem Niveau, da aber aktuell sehr viele SUV verkauft werden, fahren die meisten Fahrzeuge sogar deutlich langsamer als ein BMW 320i 2,0 E46 mit Automatik.

Das Problem, das ich persönlich mit dieser Motor / Getriebe - Kombination hätte, wäre eher ein anderes: Dass das 5 - stufige Automatikgetriebe von der "alten Sorte" ist. Sprich: Schaltkomfort vor Wirkungsgrad, es rührt häufig im Drehmomentwandler, was Leistung und Effizienz kostet, ganz besonders bei innerstädtischer Nutzung. Dafür hat es für Autobahnfahrer einen handfesten Vorteil: Das erheblich niedrigere Drehzahlniveau im Vergleich zur Version mit 5 - Gang - Handschaltung, welche traditionell extrem knapp ausgelegt ist (Höchstgeschwindigkeit = roter Bereich im Drehzahlmesser).

Wissen sollte man allerdings auch, dass Versionen wie der BMW 320i 2,2 und 323i 2,5 (170 PS), 325i (192 PS), 328i (193 PS) oder 330i (231 PS) teils deutlich mehr "Schmackes" bei nur minimal höherem Verbrauch und schlechterer Laufruhe bieten.

Woher ich das weiß:Recherche

ich hatte einen 300ps automatik, mir hatte es keinen spass gemacht

ja, manchmal, wenn du durchgedrückt hast, aber war kein vergleich zu schaltwagen

Alopezie  22.06.2021, 10:02

300ps e46? Der 330i hat doch nur 231: