Bmw e46 diesel maximale Laufleistung 400.000 km?

3 Antworten

Hallo!

Motor und Getriebe können bei gewissenhafter Pflege sogar noch länger halten - ich erinnere an einen Versuch der Auto-Bild mit einem E39 (5er), der ohne größere Probleme die Million Kilometer geknackt hat und technisch überraschend solide in Schuss gewesen war. Nein, die Technik ist das Problem meist nicht!

Meistens sorgen aber Rostprobleme (die 3er-BMWs sind da kein völlig unbeschriebenes Blatt), Fahrwerksteile und in aller Regel auch allgemeine Wartungsversäumnisse dazu, dass so ein Wagen sein Leben hinter sich hat und nur noch eine Option zum TÜV-Auffahren oder als Überrgangslösung/Baufahrzeug usw. darstellt.

Will sagen: In Einzelfällen kann das Auto technisch noch brauchbar sein, der Gesamtzustand aber auch im Innenraum, der nach 400.000 Kilometern allenthalben zusammengelutscht sein dürfte, spricht aber eher nicht für so ein Auto bzw. nicht für einen langfristig sinnvollen Erwerb.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
checkpointarea  22.03.2020, 15:24
In Einzelfällen kann das Auto technisch noch brauchbar sein, der Gesamtzustand aber auch im Innenraum, der nach 400.000 Kilometern allenthalben zusammengelutscht sein dürfte, spricht aber eher nicht für so ein Auto bzw. nicht für einen langfristig sinnvollen Erwerb.

Alles eine Frage der Pflege. Auf Facebook ist ein Mini, 3 Jahre alt. Hat 500.000 km drauf. Innerlich wie neu. Vorgänger: Skoda Fabia mit 1.200.000 km, ebenfalls wie neu. Google mal nach "project one m"

rotesand  22.03.2020, 15:29
@checkpointarea

Stimmt auch wieder, ja! Kannte einen C280 (W202), der nach über 550.000 Kilometern noch recht vernünftig aussah - und meiner ist mit 249.000 auch noch ganz in Ordnung (C180), weil man immer drauf aufpasst.

Wobei ein E46 jetzt trotzdem mindestens 14 Jahre alt ist und meist allein vom Alter her schon Gebrauchsspuren zeigt, die nicht mit einem dreijährigen Wagen verglichen werden können - in der Regel haben viele Kilometer auch mehrere Vorbesitzer bewirkt. Der erwähnte C280 aber war von 1993/94 bis zum Schluss über 20 Jahre in erster Hand bei einem einzigen Fahrer - so wie es bei diesem Mini sein dürfte.

Bei Facebook bin ich nicht mehr, aber ich schaue mir das mal an. Eventuell kann man das ohne Anmeldung tun. Danke für den Tipp, so etwas finde ich immer interessant!

Schluss ist bei 418.732 km. Ob sich das für dich lohnt, musst du wissen.

Taxifahrer schaffen, 700.000 km und mehr, wenn der Wagen lückenlos gewartet wurde, ist interessant, sonst aber nicht.