BMW E46 Kilometerstand?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne E46-Modelle, die mit weit über 250.000 Kilometern noch problemlos fuhren. Ihrem Alter entsprechend rosteten sie stärker und es gab hier und da mal eine Reparatur, aber es war alles in Ordnung und die Technik war gut in Schuss. Waren aber auch alles Autos von vernünftigen Fahrern mit gewisser Autoaffinität, die ihre BMWs penibel gewartet und maßvoll bewegt hatten.

Letztlich sind die Motoren außer dem N42 (Valvetronic!) relativ pflegeleicht, wenn man die Spielregeln einhält; Probleme machen bei alten BMWs sowieso andere Eckpfeiler wie Rost, das Fahrwerk, die Elektrik und Elektronik sowie inzwischen auch die teils etwas lückenhafte Ersatzteilversorgung. Insofern sollte ein E46 aus erster oder zweiter Hand mit nachvollziehbarem Serviceheft und/oder vorliegenden Nachweisen sowie Qualitäts-Ersatzteilen auch mit mehr Kilometern meist noch okay sein - wenngleich man wissen muss, dass die Produktion der Limousine 2005 endete und diese Autos einfach "alt" sind, selbst wenn sie sich zackig fahren und hochwertig aussehen ... da kann immer wieder mal was kaputtgehen.

Ein Auto mit sehr geringer Laufleistung kann gut sein, wenn immer alles fachgerecht erledigt wurde und nicht nur alle paar Jahre mal das Öl gewechselt wurde, die Reifen nicht uralt sind und das Fahrzeug bewegt wurde, also nicht nur mit Kaltstars und extremer Kurzstrecke durch die Gegend rollte. Nur ein Beispiel: Vor wenigen Jahren hatte ich mit einem Freund einen 190er-Mercedes besichtigt, den ein 95-Jähriger gefahren hatte - der war optisch hervorragend, kein Rost, keine 100.000 Kilometer, aber der letzte Ölwechsel war fast zehn Jahre her, die Bremsflüssigkeit und das Kühlmittel waren uralt, die Reifen ebenso (dreistellige DOT-Nummer von 1997; wir sahen uns den 190er im Jahr 2017 an) und so weiter, die Zündkerzen waren festgefressen. Der 190er wurde, wie uns der Senior selbst erklärte, in einer freien Werkstatt vor Ort gewartet und stets wurde betont, er fahre so wenig, da müsse man nichts tauschen, es sei alles noch gut. Ein Trugschluss! Wir haben den 190er dann zwar doch wegen des guten Blechs gekauft, aber ausgeschlachtet zugunsten des 190ers, den mein Freund eigentlich hatte ersetzen wollen.

Mein Auto (Mercedes C180) erreicht demnächst 280.000 Kilometer und steht dank guter Wartung, sauberer Fahrweise, Original-Ersatzteilen und insgesamt akribischer Pflege besser da als der typische C180 mit halb so vielen Kilometern. Beim 270.000er-Kundendienst im vergangenen Jahr sagte der Meister von Mercedes ... die Laufleistung ist kaum zu glauben, der steht da und fährt wie ein typischer Jahreswagen: Alles straff, sauber, gepflegt, alles geht, kein Ölverbrauch, bloß nicht hergeben.

Ein Langläufer hat meist auch schon mindestens den zweiten Satz an Verschleißteilen hinter sich und man kann sicher sein, da erstmal Ruhe zu haben. Bei meinem C180, zu dem ich die ganze Korrespondenz seit der Bestellung habe inklusive einem reizenden 90er-Jahre Flayer zu "Jahreswagen aus Stuttgart", war die "größte" Reparaturwelle zwischen 2004 und 2005 sowie dann 2012/13, zuletzt gab es 2020 ein paar Kleinigkeiten und ich ließ den Kühler ersetzen, weil er leicht siffte und mich das einfach gestört hat. Dieses Jahr war trotz relativ hoher Fahrleistung für meine Verhältnisse und größerer Nutzung durch berufliche Veränderung Ende 2021 noch nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt zum einen auf den Motor an und wie dieser gewartet und behandelt wurde.

Wurde er schlecht behandelt, kalt getreten und Reparaturen aufgeschoben, das ein Wartungsstau entsteht, der Ölwechsel lange hinausgezögert? Dann kann selbst ein Reihensechszylinder schon nach 150.000km fertig sein, wurde er hingegen pfleglich behandelt gut gewartet und in kürzeren Intervallen als vorgeschrieben das Öl gewechselt? Dann kann der gleiche Motor bei 300.000km noch top sein!

Ich selbst fahre einen E46 330Ci, der hat fast 290.000 km drauf, der Motor läuft sauber und rund, dreht noch immer schön hoch und hat noch seine volle Leistung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich weiß ja nicht wo du geguckt hast. Alleine bei mobile.de gibt es 180 Fahrzeuge unter 150.000km

Woher ich das weiß:Hobby – Sammler von Young- und Oldtimern
Von Experte rotesand bestätigt
BMW E46 Kilometerstand?

Der steht, wie bei jedem Auto, auf dem Tachometer.

Sind 150.000 Kilometer für so ein Auto viel und ist das empfehlenswert?

Kommt auf die Nutzungsart und Fahrweise an 150.000 Kilometer überwiegend Autobahn mit sachter Fahrweise und hauptsächlich Langstreckenbetrieb = überhaupt kein Problem. 150.000 Kilometer rein innerstädtisch mit vielen Kaltstarts, häufigen Kurzstrecken und rabiater Fahrweise = hoher Verschleiß zu erwarten - sofern noch nichts ausgewechselt wurde, denn das scheinen viele zu vergessen: Wurde ein Altteil durch ein Neuteil ersetzt, so hat dieses ungeachtet des Kilometerstands des Fahrzeugs 0 Kilometer - und bei einem solch alten Auto wurden ziemlich sicher schon einige Teile getauscht. Ob genau dieses Modell empfehlenswert ist, kommt auf den Motor an (im E46 gibt´s gute, und weniger gute Aggregate) und auf den Zustand, optisch und technisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist okay. Und kaufe keinen mit roten Punkt im Tacho weil dan wurdeder Tacho zurück gedreht