BMW 318i E46 Kaufberatung?

1 Antwort

Naja es ist halt ein weithin bekanntes Problem, das beim N42 Motor des 318i, der Kettenspanner für die Steuerkette schon mal den Geist aufgeben kann. Ob oder wann dir das dann passiert, kann dir keiner sagen. Fakt ist ein gewisses Risiko besteht, und wenn es passiert, ist der Motor in der Regel schrott.

Ich persönlich würde dir er zu einem 320i (150-170 PS) raten, der verbraucht nur 1l mehr, ist in der Versicherung und der KFZ-Steuer kaum bis gar nicht teurer, und hat das Problem mit der Steuerkette nicht.

Die größte Schwachstelle des E46 allgemein ist das Fahrwerk. Gerade die zahlreichen Gummilager z.B. von den Spurstangenköpfen oder den Querlenkern, schlagen gerne aus. Auch Fensterheber und Zentralverriegelung sind recht anfällig. Neben leichten Rostproblemen vor allem an den Radläufen, den Wagenheberaufnahmen, der Kofferraumklappe, und der Motorhaube, ist auch gerne mal das Getriebe und das Differenzial undicht. Bei den Sechszylindern, ist oft die Ventildeckeldichtung undicht. Probleme machen auch gerne die Kühlschläuche, die Luftschläuche der Ansaugung, und der E-Lüfter. Undich werden häufig auch der Wischwasserbehälter, Kühlwasserbehälter. Auch nicht selten gerade bei den Sechszylindern, Probleme mit der AGR, und der DISA.

Ich würd aber dennoch zum Sechszylinder raten, weil wie gesagt keine Steuerkettenprobleme, und höhere Langlebigkeit. Dazu den weicheren Motorlauf, und den besseren Sound.

Ich würde die Baureihe E46 egal mit welcher Motorisierung, nicht unbedingt als besonders zuverlässig oder wartungsarm bezeichnen. Aber wenn man sich gut und regelmäßig drum kümmert, hat man viel Freude dran.

Ich würde definitiv zum Handschalter raten, zum einen macht das einen großen Teil des Fahrgefühls gerade bei älteren BMWs aus, und zum anderen kommt man so besser aus dem Quark. Zudem verbraucht ein Automatik ca. 2l mehr!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ams26  31.03.2019, 17:11

Ps, ich habe gerade die AGR (Abgasrückführung) mit der Kurbelwellengehäuseentlüftung verwechselt!

QuestionLesson
Fragesteller

Und wie ist es bei einem N46 Motor? Oder wird wirklich die modellreihe 318i E46 gar nicht empfohlen?

ams26  31.03.2019, 22:55
@QuestionLesson

Ich fürchte die Kettenprobleme gibt es bei allen Vierzylindermotoren dieser Generation, ich vermute mal, das die betroffenen Bauteile bei allen dieser Motoren identisch sind, weiß es aber nicht 100% genau. Es ist auch möglich das der Kettenspanner und der Ölabscheider, zumindest gegen Ende der Bauzeit des N46 Motors etwas überarbeitet wurden. Ob das so ist, und was das dann am Ende bedeutet, kann ich leider auch nicht sagen.

Wirklich empfehlen kann ich die Vierzylinder-Modelle nicht, dafür ist das Kettenproblem einfach zu hinreichend bekannt, und die Sechszylinder im Vergleich einfach zu gut. Es ist halt auch schwer zusagen wie riskant es nun wirklich ist, ein solches Fahrzeug zufahren. Ich kenne drei Fälle persönlich, wo es zu dem Problem gekommen ist. Es soll aber genauso auch Fahrzeuge dieser Art geben, die das Problem selbst nach weit über 200 000 Km nicht haben. Wie gesagt, das Risiko fährt immer mit, ob du dann selbst betroffen sein wirst, weiß niemand.

Wirklich empfehlen kann ich dir einen Sechszylinder, unter der Voraussetzung, das es ein gut gepflegtes Fahrzeug ohne Wartungsstau ist, und du dir bewusst bist, das ein solches Fahrzeug (gerade in diesem Alter), immer wieder mal Zuwendung und Pflege benötigt, die nicht immer so günstig ist!