BMW 318i e46 mit E10 getankt?

4 Antworten

Kein Problem.

In allen BMW Pkw Modellen sämtlicher Baujahre ist der unbedenkliche Einsatz von E10 Kraftstoffen möglich.Unabhängig vom Ethanolgehalt ist jedoch weiterhin die mindest vorgeschriebene Oktanzahl gemäß Betriebsanleitung zu beachten, da einige ältere BMW Fahrzeuge mit Baujahr vor 1990 Super Plus ROZ 98 aufgrund dessen erhöhter Klopffestigkeit benötigen.

https://www.dat.de/fileadmin/de/download/E10Vertraeglichkeit.pdf

Hey,

Alles gut. Fahr den Tank leer und Tank danach wieder dein Super. Da passiert nix, hast selber in der Bedienungsanleitung gelesen. E10 soll nicht dauerhaft getankt werden, das tust ja eh nicht.

Meine Schüssel verbraucht vom E10 bedeutend mehr für weniger Leistung. Deswegen und weil ich das Bio Zeug verweigere, Tanke ich auch nur Super. Vermute, daß dein Tank auch zügig wieder leer wird. 😉

Und wenn dann doch mal die Ölkonzerne den Preis hochschrauben, dann weiche ich auch mal auf E 10 aus. Motor läuft und läuft

Gute Fahrt!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Was das Leben einen lehrt..

Der Tank wird nicht Fanzine leer gewesen sein. Da E 10 selten getankt wird, ist der Alkohol verflogen, so dass eventuell nur 7 bis 8 % vorhanden sein dürften. Mache dir keine Gedanken.

Das ist unbedenklich - der alte 318i ist für E10 wie alle BMWs ab Baujahr 1990 freigegeben (siehe hier auf Seite 4). Vereinzelte sehr alte Modelle benötigen Super Plus wegen der Klopffestigkeit, aber das betrifft Autos, die heute schon beinahe Oldtimer sind (hier etwas von der BMW AG dazu). Es bringt aber allgemein nichts, E10 zu tanken und ich würde es nicht machen. Hatte selbst E38 und E39 und habe bei denen, so wie bei allen meinen Autos, nie E10 getankt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung