BMW E46 318i Steuerkette?

1 Antwort

Laut BMW sind die Steuerketten wartungsfrei!

Da das Auto zudem scheckheftgepflegt ist würde ich mir da keine großen Sorgen machen.

Ich hatte noch nie Probleme mit der Steuerkette bei BMW, auch beim e46 nicht...

magicrex
Fragesteller

Danke für deine Antwort :) Das mit wartungsfrei habe ich auch gelesen, nur leider findet man im Internet häufig Probleme mit der Steuerkette und wenn diese einmal Überlängt etc. ist der Motor hin und das ist meine größte Sorge.

BEAFEE  07.04.2019, 13:54
@magicrex

Ja gut...Du weißt natürlich nicht wie der Vorgänger mit dem Auto gefahren ist. Aber immerhin ist das Auto schon 15 Jahre alt, ob da irgendwann etwas kaputt geht, da steckt niemand drin. Und wie gesagt, ich hatte noch nie Probleme....

checkpointarea  07.04.2019, 14:15

Beim alten M43 aus den frühen E46 nicht, aber ab dem N42 sind die tatsächlich anfällig. Auch zeigen diese Motoren häufig einen auffällig hohen Ölverbrauch.

magicrex
Fragesteller
@checkpointarea

was wäre deine empfehlung? Kaufen oder sein lassen? Ich meine wenn die steuerkette in 2-3 Jahren gewechselt werden muss, dann ist es kein Problem aber jetzt direkt nach dem Autokauf wäre finanziell nicht tragbar :/